Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

tibi

Stellplatz


Empfohlene Kommentare

Schon seit ein paar Tagen Titelbild und kein Kommentar ... ts, ts, ts.

Parkdecks sind gelegentlich Orte interessanten Lichts ... ganz besonders hier, wenn sich architektonische Strukturen, gestreift von tief hereinfallenden Lichtstrahlen, herauskristallisieren können und andere eher im Dunklen bleiben. So entsteht eine von zahlreichen harten linearen Licht- und Schattenstreifen modellierte räumlich intensive Darstellung. Das verwendete Objektiv erzeugt bildgestalterisch eine Art ovaler Vignette, in die sich die typischen Verzerrungen des Objektes attraktiv einfügen. Ausgesprochen Funktional für die Bildwirkung finde ich die "228" im Vordergrund; das schließt den 'Kreis' und vermeidet eine 'Leerstelle'. Keine Autos oder Menschen an diesem Ort - deren Abwesenheit stört zumindest dieses Foto in keiner Weise.

Ein gelungenes Licht & Schatten SW-Foto mit balancierten harten Kontrasten und wenig 'Zwischentönen'.  Ich hab's sonst nicht so mit den ganz kurzen Brennweiten, aber: so geht Fisheye - denke ich ;-)

Das horizontale Fisheye-Oval funktioniert visuell m.E. (noch) besser innerhalb eines breitwandigeren Formats - das zeigt die entsprechend beschnittene Version des Titels. Das Foto gewinnt dann noch an Spannung und Dramatik.

LG, Gerald

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar..

Fisch ist wirklich nicht jedermanns Sache und fisheye auch nicht. Es war mein erster Tag mit fisheye. Habe das günstige Objektiv  gekauft, um das mal auszuprobieren

Über die Wirkung war ich verblüfft, es hat Spass gemacht. Werde aber in Zukunft das Objektiv nur nebenbei benutzen, sonst verpufft die Wirkung.

Schade das keine Menschen unterwegs waren, ein huschender Schatten wäre nett gewesen. Das Parkhaus wird ganz, ganz wenig genutzt, gefühlt standen vielleicht keine 20 Autos auf 13 Parkdecks verteilt.

Ja und den Beschnitt, da gucke ich mal drauf...

Sonnige Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung