Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Formen der Mobilität - Austin Mini


Toll

Aus der Serie "Formen der Mobilität". Austin Mini Minor. Das Original. Entwickelt mit DxO Filmpack. Kodak Portra 160VC.


Empfohlene Kommentare

Ach ja, Austin ist die Marke. Habe ich ausgebessert. Mini ist ja nur die Modellbezeichnung. Danke für den Hinweis.

Ich konnte mich gar nicht satt sehen an diesem minimalistischen Konzept eines Autos. Besonders das Cockpit ist so elementar gehalten, daß es wie eine Satire auf den aktuell gesetzten Durchschnittsstandard wirkt. Ca. zehn Schalter inklusive Aschenbecher und das war es. Die werden auch richtig teuer verkauft habe ich in einem Verkaufsportal schnell mal recherchiert.

Isetta, Kabinenroller und dergleichen. Gerne würde ich die mir noch einfangen. Abseits von Oldtimertreffen. Autos aus den 70er und 80er Jahren sind wirklich rar anzutreffen und selbst Autos die 20 Jahre auf dem Buckel haben. Die Abwrackprämie hat viele dieser Autos von den Straßen geholt. Ob die Ökobilanz, so wie gemessen wird, damit besser aussieht? Die Panzerwägen, ausgetauscht in Kurzintervallen, sind für mich auf alle Fälle mit die Ursache für die Umweltprobleme die eher größer als kleiner werden. Zwei Tonnen "Blue Motion & Co. KG" sind in der Masse eher die Leichenwägen für unser Erdkügelchen. Profit über Vernunft. Vitalisiert durch die Konsumenten. Die wollen es zwar verbal nachhaltig, aber schaffen es nicht so zu handeln. Die Gesellschaft als Ganzes ist einfach zu fett geworden. Soll jede Person für sich selbst reflektieren, welche Position sie in diesem Kreislauf hat.

Die Serie soll ja nicht nur Bewunderung für Oldtimer auslösen, sondern nur noch einmal das zeigen, was vorher war.

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Und wieder eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Natürlich lebt das Ganze auch vom historischen Effekt ... ach, weißt Du noch ... damals. Aber eben nicht nur, wie Du im weiteren Kommentartext durchblicken läßt.

Diese gezeigten Autos sind zwar alt aber fahren eben noch/auch heute auf den Straßen herum; ihre Größe ist aktuell unterdurchschnittlich, was unmittelbar im Vergleich mit heutigen Standards mündet ... wer wäre heute noch so naiv, dabei nur an PS und Hubraum zu denken. 

Der Austin Mini war/ist wirklich ein kleines Auto; der BMW Mini tut eigentlich nur so ... stehen beide nebeneinander, erkennt man leicht, wie 'groß' heute 'klein' ist ... die Fotos dieser Serie bieten Anknüpfpunkte für individuelle Sentimental Journeys; gleichzeitig drängen sich Überlegungen jenseits 'ästhetischer' Wahrnehmungen geradezu auf. 

LG, Gerald

P.S.: noch 'was kleines für zwischendurch ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

ihre Größe ist aktuell unterdurchschnittlich, was unmittelbar im Vergleich mit heutigen Standards mündet ... 

 

Das ist eines der Kernthemen beim Thema Mobilität für mich. Analog zur ökologischen Doktrin, das mehr besser ist. Sehen wir mal von den vielfältigen Details sicherlich vorhandenen Bewusstseins etwas zu verändern ab. Gesamt gesehen wird aber nicht weniger sondern mehr konsumiert. Und die Fahrzeuge. bei allem unbestrittenen Komfortgewinn, wachsen und verbrauchen zu viel Ressourcen. Die Konsumenten nehmen das Angebot auch an. Werbung wirkt.

Danke für die Isetta. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich die letzte gesehen habe. Es freut mich, wenn du auch Fundstücke einstellst. Da fühle ich mich dann doch nicht so alleine ;)

Es geht weiter. Ich habe schon wieder was gefunden.

Einen lieben Gruß von Süd nach Nord

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung