Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Auf der Lauer 2



Wieder mal ein Eisvogel - dieses mal ein erwachsenes Männchen (Bild 2/2).

Nachtrag am 23.08.17: Auf Empfehlung von Wolfgang habe ich das Foto weniger stark beschnitten (ca. 40% der Originalgröße). Noch einmal vielen Dank für den Tipp!


Empfohlene Kommentare

Eine sehr schöne kleine Eisvogelserie, und ich bin mir gar nicht sicher, welches der beiden Fotos des erwachsenen Männchens mir besser gefällt... ;-)

Ein klein wenig irritiert mich in der Großansicht der Fotos dieses leichte pixelartige Gegrissel, so dass ich nicht ausschließen möchte, dass Du ggf. das Foto elektronisch (oder per digitalem Telekonverter) aufgeplustert haben könntest.

Auf jeden Fall sehr schöne Aufnahmen - Respekt! :-)

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Schöne Aufnahme eines Eisvogels.

Wie Wolfgang bin ich auch der Meinung. Dass das Bild vermutlich stark gecroppt wurde und dann vergrößert. Das macht einen pixelartigen Eingruck in der 1:1-Ansicht. ISO 800 ist eigentlich nicht das Problem.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die freundlichen Kommentare!

@ Wolfgang und Pit: Euer Eindruck täuscht nicht, dass Bild ist stark gecropt. Vielleicht selbst für die fulminante Abbildungsleistung des 300ers (mit Converter MC 14) zu stark ... Das ooc-JPEG habe ich zum Vergleich hochgeladen.

@ Volker: Entfernung zum Tier waren etwa 15 Meter. Bearbeitet habe ich das Bild mit PS Elements.

Viele Grüße

Moritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moritz,

vielen Dank dafür, dass Du die originale JPEG-Datei einstellst. Aber ganz original kann sie nicht sein, da es sich um eine lediglich 16KB große Datei mit einer Auflösung von 400 x 300 Pixel handelt. Da ist beim Hochladen wohl irgend etwas schief gelaufen ;-)

Es ist aber auch so eindeutig zu erkennen, dass Du das Foto ordentlich beschnitten hast. Und 15 Meter Entfernung ist auch für das 300/4.0er mit MC-14 bei dem kleinen Vogel schon eine ordentliche Hausnummer. ;-) Und dann hast Du offenkundig per Software die beschnittene Datei vergrößert. Wahrscheinlich sieht es - ohne Vergrößerung - besser, knackiger aus. Einfach mal ausprobieren.

Auf jeden Fall ist es ein tolles Foto des wunderschönen Eisis! :-)

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Wolfgang,

sorry ich bin davon ausgegangen, das ooc-JPEG hochgeladen zu haben. Habe es eben nochmal erfolglos versucht (Datei auswählen - Upload - Einfügen). Aber die starke digitale Vergrößerung wird ja auch so deutlich. Da ich außerdem aufgrund schlechten Lichts auf ISO 800 heruntergehen musste, kann man bei der Entfernung sicherlich keine bessere Bildqualität erwarten. Habe das Foto nun durch eine weniger stark beschnittene Variante ersetzt - ca. 40% statt ca. 20% der Originalgröße (Danke für den Tipp!).

Viele Grüße

Moritz

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moritz,

also mir gefällt das sowieso schon schöne Foto so noch besser... :-) Ansonsten ein wenig Tarnung verwenden und noch etwas näher 'ran an den hübschen Vogel ;-)

Noch ein Tipp zum Einstellen von Fotos in Kommentaren: Es sollte an sich kein Problem sein, nach dem Hochladen der jeweiligen Bilddatei (über Schaltfläche "Bild") dieses einfach in einem neuen Browserfenster zu öffnen, die Adresszeile aus dem Browser zu kopieren und diese dann an passender Stelle im Kommentar wie folgt einzufügen:  (IMG)eingefügteAdresszeile(/IMG). Dabei aber bitte die Klammer "(" bzw. ")" durch "[" bzw. "]" ersetzen ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung