Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Impressionisus mit LC


schappi

Hier mein 3 Versuch ein "impressionistisches" Foto mit LC zu erzeugen

Um möglichst viel gelbe Flecken imm Vordergrund zu haben, habe ich die gelbe Blüte mit der Hand bewegt bis ich fand, es war genug

Gruß

 Schappi


Empfohlene Kommentare

Das Bild lebt von der Buntheit und Impressionismus. Ein wenig Abstraktheit ist zu sehen. Die Farben wirken sehr kräftig (Sättigung hoch?).

Ein ähnliches habe ich im letzten Jahr auch gemacht, ist aber dezenter:

http://www.pit-photography.de/gallery_photography/pictures/paintingnature_jun2016.jpg

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Ich mag die Funktion LiveComp sehr bei hell auf dunkel, also alles, was sich nachts bewegt. Bei Wolken halte ich diese Funktion nicht für geeignet. Es sieht einfach immer sehr künstlich aus. Ist für mich nur Spielerei und kein ernsthaftes Foto.

Zu dem Bild von Pit: Von wegen "dezenter". Da stürmt's doch gewaltig. ;-)

Das Gleich trifft meiner Meinung zu auf die Funktion Dramatic Tone. Ich mag sie, besonders auch S/W aber bei Wolken für mich ein NoGo. Es sieht einfach immer nach künstlichem Gewitter aus. Bei Landschaft ohne Himmel oder Strukturfotos gebrauche ich den Filter öfter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut Hallo Pit

Danke für die Rückmeldung. Prinzipiell gebe ich dir recht, aber es sollte auch Ausnahmen vom Prinzip geben.

Ich sagte ja:" etwas over the top", aber warum muss ein Foto immer realistisch sein?

Hier habe ich mal versucht, wie man ein nicht realistisches Bild hinbekommt.

Star trails sind auch sehr "unrealistisch!" aber trotzdem schön.

 

Pit deine Wolken sehen so schön federig aus.

Gruß

 Schappi

Link zu diesem Kommentar

Ich sagte ja etwas pver the top, aber warum muss ein Foto immer realistisch sein?

Das wäre auch meine Frage. Je nach dem kann man wie man möchte auch anders als die Realität machen. SW gehört auch zu den Methoden, ein Bild unrealistisch zu machen und das Gesamtbild in grafischer Richtung zu bewegen.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

Dezenter ? ;-)

OK - von den Farben vielleicht, die Bahnen der Wolken zeigen sich aber extrem dynamisch.

Gefällt mir besser wenn, wie in deinem Beispiel, gegen die Wolkenrichtung fotografiert wird. Die abweichende Windrichtung in höheren Lagen verstärkt noch die Dynamik.

Ach ja - LC-Aufnahmen sind immer "künstlich". Wenn LC richtig eingesetzt wird, zeigt es immer Bilder, die dem normalen menschlichen Auge verborgen bleiben => "künstlich" ;-)

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar

Van Gogh hatte zwar zuletzt nur noch ein Ohr, aber anscheinend während seiner Schaffensperiode einen gut sortierten LC Malkasten;-)

Der hätte seine Freude gehabt.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Im ersten Augenblick dachte ich "oh Gott!". Es sprang mich zu sehr an.
Beim näheren und längerem Betrachten und der Auseindersetzung mit Bild und Technik fand ich es sehr gut, und es gefällt mir immer besser. Bin gespannt auf weietere Ergebnisse.
 

Auf meinem Laptop-Bildschirm und im Frame dieser Webseite wirkt es nicht, es braucht offenbar Größe.

Eventuell mal versuchen, die Farbigkeit des Bildes zurückzunehmen, es etwas "pastelliger" zu machen, könnte ein anderer Ansatz sein.

lG, Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung