Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

Hallo Moritz,

eine feine Schnepfenserie hast Du da eingestellt, und hier noch samt Kiebitz! :-)

Wunderschön, dass Du an solch schöne Vögel herankommst. An Deiner Stelle würde ich mich da "festbeißen" und versuchen, im Laufe der Zeit noch etwas näher heranzukommen - es lohnt sich! :-)

Übrigens fällt mir hier auf, dass diese Schnepfe einen gaaanz leicht nach oben gebogenen Schnabel hat. Also jetzt fange ich nicht noch einmal an, darüber nachzudenken, was das sonst noch für ein Schnepfenvogel sein könnte....... ;-)  (Grünschenkel? - ups, habe nichts gesagt...) ;-)

Ach ja, ich habe vor etlichen Jahren mal eine Pfuhlschnepfe in Bonn fotografiert und war ratlos, was das denn für ein Vogel sei... Pfuhlschnepfen sind im Binnenland eher selten anzutreffen. Also hatte ich mit der örtlichen Nabu-Gruppe Kontakt aufgenommen und das Foto dorthin gesendet. Da kamen verschiedene Vorschläge, und am Schluss soll es eine Bekassine gewesen sein. Naja, ganz daran glauben konnte ich nicht. Es passte einfach nicht. Letztlich war es dann doch eine Pfuhlschnepfe im Schlichtkleid. Da muss man hier im Binnenland erst einmal darauf kommen... ;-)

Das nur mal so als Beispiel, wie schwierig eine vernünftige Bestimmung der Vogelart sein kann... ;-)

Viele liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Ermutigung, Wolfgang! Ich hoffe auch, die Gattung der Schnepfen noch besser kennenzulernen ;-)

Dein Erlebnis mit der NABU-Expertise ist eine schöne Anekdote. Ich hätte mich wahrscheinlich mit der fehlerhaften Bestimmung zufrieden gegeben ;-) Aber vor kurzer Zeit hätte ich auch nicht gedacht, mich irgendwann mal für die Vogelfotografie begeistern zu können (im September habe ich mir als mein erstes Tele das 40-150er f2.8 gekauft - und war dann umgehend von der Vogelfotografie fasziniert). 

Auf jeden Fall genieße ich die Unterstützung des Forums bei der Bestimmung. Viel lehrreicher, unterhaltsamer und lebendiger als jedes Bestimmungsbuch!

Liebe Grüße

Moritz

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung