Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community


Da gibts sicher vieles was man besser machen kann.

Über eine konstruktive Kritik würde ich mich deshalb freuen!


Empfohlene Kommentare

Der Hintergrund stört mich - besonders der "Pfahl", der quer durch das Bild läuft.
Meist hilft nur: offene Blende - Stacking und Position verändern bis der Hintergrund passt.

Link zu diesem Kommentar

Hi vielen Dank für deine Tips!

Das ist ein Ast im HIntergrund, aber du hast recht irgendwie stört er.

Was genau meinst du mit stacking?

Link zu diesem Kommentar

Du hast ja die M5 und Fokus Stacking kann wohl nur die M1.
Dann werden 8 Bilder in Reihe geschossen und bei jeder Aufnahme verschiebt sich der Fokus ein bischen. Dann wird aus den 8 Aufnahmen eine zusammengebastelt und zwar mit den jeweiligen Schärfeebenen der 8 Aufnahmen.
Falls du weiter auf Schmetterlingsjadg gehst soltest du mal Fokus Bracketing nutzen und die Aufnahmen am PC mit Helicon bzw. Photoshop zusammenbasteln.

Ich nehme Schmetterlinge meist aus der Hand und mit Fokus Stacking auf:
http://www.pgarn.de/Tiere/Insekten/index.html

Link zu diesem Kommentar

Ah ok!

Dachte Fokus Bracketing ist aus der Hand nicht gut, deine Aufnahmen, die ich übrigens toll finde, beweisen ja das Gegenteil.

Ich werde das mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast die EM5 MkII, mit der man Fokus Bracketing machen kann. Es unterscheidet sich vom Fokus Stacking nur dadurch, dass letzteres in der Kamera das fertig gestackte Bild erstellt, während Fokus Bracketing für die Erstellung des komplett gestackten Bildes ein weiteres Programm benötigt (z.B. Helicon). 

Dass man in Deinem ansonsten farblich schönen und schön aufgebauten Bild den Ast so störend empfindet, beruht darauf, dass Du - wohl um die nötige Tiefenschärfe zu erhalten - Blende 4 gewählt hast. Mit Blende 2.8 wäre der Hintergrund verschwommener. Beim Fokus Bracketing kannst Du mit Offenblende arbeiten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung