Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Ich gebe mir noch eins ...


Rudger

... und ich bekomme keins ;-)

Durch den Thread von blitz aufmerksam geworden, habe ich mir eben die Sendung "Das manipulierte Bild" angesehen. Wirklich sehr interessant aber auch ein wenig beängstigend.

Trotzdem habe ich spontan Lust bekommen, selbst ein bisschen zu manipulieren.

Gruß
Rudger


Empfohlene Kommentare

Nix sagen! 

Ich habe es gleich ..... nein noch nichts sagen .... jetzt habe ich es gefunden. Die Bierflasche ist reingemaxelt. Ja ich kann Fälschungen sofort erkennen ;) ;) ;) 

Super gut gemacht. Geile Idee.

Link zu diesem Kommentar

Hallo blitz

Boah Drillinge, sieht man nicht oft.

Und eineiige noch dazu :-)

Danke für deinen Tipp mit der Sendung auf 3SAT und natürlich auch für deinen Kommentar.

Gruß
Rudger

Link zu diesem Kommentar

Kann nur schreiben: Chapeau!

Vor allem der Griff der beiden der "Drillinge" zur Flasche ist extrem gut. Auch sehr gut die unterschiedlichen Kleidungen. Die Mimik der Darsteller ist auch gut getroffen. Der mittlere im Hintergrund scheint sich fragend zu schauen: "Was, du trinkst auch Bier??".

Frage, wenn ich darf: Sind die Zusammenstellungen am PC oder ganz allein in der Kamera durch Überlagerung (kann ich mir nicht vorstellen)?

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

dir auch vielen Dank für deinen Kommentar.

Das Bild ist am PC entstanden. Das nur in der Kamera zu realisieren kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest wüste ich nicht wie.

Im abgedunkelten Raum habe ich vier Aufnahmen gemacht. Einmal den leeren Raum und jeweils eins von den drei Typen. Dabei war die Bierflasche an einem Lampenstativ befestigt und diente quasi als Ankerpunkt um die Einzelbilder am PC auszurichten. Beleuchtet habe ich mit zwei Fotolampen, einmal frontal und einmal leicht von rechts. Dazu gab es noch einen Blitz (Funkauslöser) von links. Zuletzt habe ich noch das Lampenstativ und ein paar Unsauberkeiten weg gestempelt, und das Bild etwas beschnitten.

Mich würde interessieren wo ich den Fehler gemacht habe, den Reinhard entdeckt hat.

Gruß,
Rudger

Link zu diesem Kommentar

Ich musste schon etwas genauer hinsehen, um zu erkennen, dass hier 3x dieselbe Person auf dem Foto drauf ist (linkes Profil, rechtes Profil, Front). Es ist wirklich gut geworden, hält mich mehr als nur einen Augenblick gefangen und bringt mich zum Nachdenken...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olysseus

Ich musste schon etwas genauer hinsehen, um zu erkennen, dass hier 3x dieselbe Person auf dem Foto drauf ist

Die anderen Manifestationen meiner multiplen Persönlichkeit haben sich geweigert an dem Projekt teilzunehmen ;-)

Was mich zum Nachdenken brachte sind einige der Beispiele aus der oben erwähnten Sendung. Was kann man noch Glauben, was ist noch erlaubt? Wo sind die Grenzen? Das manipulieren von Bildern hat für mich auch eine ethische Dimension.

Danke für deinen Kommentar und viele Grüße

Rudger

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ein bisschen überrascht es mich schon, wie viel Resonanz ich auf meine kleine Spielerei bekomme!

Danke und Grüße,
Rudger

Link zu diesem Kommentar

 

Vielen Dank für deinen Kommentar.

 

 

Ein bisschen überrascht es mich schon, wie viel Resonanz ich auf meine kleine Spielerei bekomme!

 

 

Danke und Grüße,
Rudger

 

Ja, die Arbeit die Du dir gemacht hast... und das Ergebnis.. rechtfertigen halt einen solchen Schwall an Feedback..

Chapeau.!

HG

MixMax

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung