Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

Richtig! Es ist (wie meist) ein Mängelfoto. Ich war leider nach oben direkt am Anschlag. 

Zur Entschuldigung: Je größer der Fang, desto aufgeregter ist der Haubentaucher. Er agiert hektisch und man muß mit unterschiedlichen Aktionen rechnen, während er weiter schwimmt:

1. Schütteln und umgreifen (Fischkopf muß zuerst kommen)

2. Wässern, um den Fisch gleitfähiger zu machen

3. Fangverlust bei mißlingen einer Aktion mit nachfolgendem Tauchgang

4. Aufschwung mit Hals zurück biegen, um den Fang in Überkopfposition zu verschlingen

5. Weitergabe an ein benachbartes Junges

Man muß also den Haubentaucher bei all den Aktionen schwimmend zentral im Bild halten, den Fokus Spot möglichst sicher platzieren (nicht einfach bei dem Bildwinkel, auf Stativ mit Kugelkopf), die passenden Kameraeinstellungen haben und man sollte ein Gefühl für die Fischgröße haben. Letzteres wäre mir um ein Haar zum Verhängnis geworden ... wenn jetzt die Kugelkopfeinstellungen nicht perfekt justiert sind, hat man entweder Probleme oder riskiert einen Objektivcrash ...

War das Erklärung genug?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo AJAX.

Sehr schöne Serie welche Du hier präsentierst.

Auch sehr gute Erklärung für Bildausschnitt, nach dem Motto; Erstens kommt Es anders und zweitens als man denkt.

 

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar

Danke Hansruedi - so kann man es sehen! Leider muß man beim Jonglieren mit dem schweren Gerät immer eine Entscheidung vorweg treffen ...

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung