Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

mein erster Eisi


minimax59

gestern bei einem Fotofreund, danke noch mal Reinhold

 


Empfohlene Kommentare

Ich kann die Freude sehr gut nachvollziehen, habe ich doch auch dieses Jahr erstmal Eisvögel bewusst gesucht, beobachtet und auch einige wenige mal vor die Linse bekommen.

Deiner ist ein sehr stattliches Exemplar (so kommt es mir vor) in „stolzer“ Pose perfekt freisitzend toll in Szene gesetzt. Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar

Ein schönes Foto und man sieht, dass er der Situation nicht traut. ;-)

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dich freust, weil ich mich noch gut an meinen ersten Eisi erinnern kann.

Wenn ich Dir zwei Tipps geben darf:

1/800s ist bei einer Sitzwartenaufnahme nicht notwendig. Die hättest Du durchaus zu Gunsten der ISO und der Bildqualität erhöhen können. Außerdem sind beim Eisvogel in der Regel der weiße Wangenfleck und der Halsbereich die kritischsten Stellen, da hier oft beim fertigen Foto keine Zeichnung mehr zu sehen ist, sondern nur noch eine weiß überstrahlte Stelle.

Daher empfiehlt es sich bei Eisi-Fotos sehr, darauf zu achten, dass diese Stellen korrekt belichtet werden. Ich setze daher bei Eisvogelfotos in erster Linie auf RAW-Format, um ggf. noch Korrekturpotential für diese kritischen Stellen zu haben.

 

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

danke für die Tips. Bild wurde in RAW aufgenommen, möchte das Bild noch für eine Ausstellung ausbelichten, da werd ich auf den Wannenfleck schauen.

Das mit der Belichtungszeit werd ich noch verfeinern.

Gruß vom Bodensee

Max

Link zu diesem Kommentar

Gratulation!!

Ich hab meine immer nur am Roten Meer ..... dafür regelmäßig :-)

....da hätte ich sie schon alleine wegen des Namens nie vermutet.....

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung