Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Thomas N

Doppelbelichtung. 1. Foto: Sonnenstrahlen im Strauch mit dem 14-54er unscharf gestellt, damit die grünen Kreise entstehen. 2. Foto: Äpfel. Das Doppelbelichtungs-RAW mit DXO anschließend bearbeitet und beschnitten

LG Thomas


Empfohlene Kommentare

Moin Thomas,

gefällt mir gut das Bild. Nicht einfach zweimal drauflosgeknipst und mal sehen was dabei rauskommt, sondern du hast dir vorher nen Kopf gemacht um den Effekt genauso zu bekommen, wie er hier auf dem Bild erscheint. Klasse.

Ooc, so wie Pit es vorgegeben hat ist es allerdings nicht, da in DXO nachbearbeitet. Wenn du RAW geschossen hast lass doch mal in der Kamera diverse Artfilter drüberlaufen. Gibt bei Mehrfachbelichtungen z.T. recht gute Bildwirkungen und dann ist es auch wieder regelkonform ;-)

Gruß aus HH

Achim

PS: Kommste nächsten Freitag zum Stammtisch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

Danke für Deinen Kommentar. Och ich finde schon, das das Origanal RAW leicht angepasst werden kann. Ein jpg oder ArtFilter ist ja auch eine RAW Umwandlung. Finde es zeigt auch was ein Mehrfachbelichtungs RAW für Möglichkeiten bietet ohne mit Ebenen zu arbeiten mit Parametern, die sich aufs ganze Foto auswirken. 

LG Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn mir die Aufnahme gefällt, denke ich, sollten wir uns an die Disziplin halten, dass die Bilder aus der Kamera kommen. Das einzige was man am PC machen darf ist das Verkleinern für die Galerie.

Die Kamera selbst bietet schon einiges an Möglichkeiten. Selbst Achim hatte an anderer Stelle einen guten Tipp geschrieben: Art-BKT. Damit kann man alle Filter durchlaufen und am Ende für sich das beste JPG-Ergebnis heraussuchen.

In der Kamera hat man auch die Möglichkeit, nachträglich das Seitenverhältnis aus einer RAW-Aufnahme zu ändern.

Das Verkleinern in der Kamera ist zwar auch möglich, jedoch sind die Abmessungen fest vorgegeben. Daher die Ausnahme von mir, das Bild am Rechner zu verkleinern.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Nehme ich auf, Pit. Schau, wir spielen mti den Fotos. RAW in der Kamera und PC sehe ich locker und bin - jetzt mit dieser Erfahrung - erstaunt, was unsere Kameras gerade auch mit einem Doppelbelichtungsbild hergeben. Auch Ergebnis des Thema. Und ja: JPG-Entwicklung aus dem Kamera-RAW unterstützt die E-M10 weniger als meine EM1II oder möglicherweise Pen-F über die Presets mit Mickymousekino.
Bei den nächsten Fotos 'schraube' ich in der Kamera. Abgemacht :-)

LG Thomas
 

Link zu diesem Kommentar

Prima *daumenhoch*

Und ja, unsere Kameras sind wirklich kleine Wunderwerke. Ich gebe dir auch Recht, dass der Monitor ein bisschen klein ist, um das Bild beurteilen zu können.

Draußen nutze ich das Betrachten der gerade aufgenommen Bilder das Display im Sucher und habe keine störende Lichteinflüsse von außen.

Aber wie wir auch gemerkt haben, entschleunigt diese Art der Fotografie erheblich und wir befassen uns mehr mit dem Motiven.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Aber wie wir auch gemerkt haben, entschleunigt diese Art der Fotografie erheblich und wir befassen uns mehr mit dem Motiven.

 

 

 

 

Im Prinzip. Jedoch schauen wir auf die Kamera statt in der Welt, unser RAW hat hinterher alles für gemütlich am Rechner. Dann darf die Eine Mehr, die Andere Weniger. 
Alles ok,

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung