Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community


Hallo,

ich hatte erstmals die Gelegenheit, einen Schwarzhalstaucher, der meist im Prachtkleid fotografiert wird, in seinem Schlichtkleid abzulichten und die Gelegenheit genutzt, mit unterschiedlichen Objektiven mein Glück zu versuchen.

Dieser Vogel ist etwas größer als ein Zwergtaucher, aber wesentlich kleiner als eine Blässralle. Der Schwarzhalstaucher gehört wie der Zwergtaucher zur Familie der Lappentaucher. Auffällig ist, dass er wesentlich längere Tauchgänge zwecks Nahrungssuche unternimmt als ein Zwergtaucher.

Um die Dynamik des quirligen Vogels mit den orange-rötlich gefärbten Augen einzufangen, wurde die E-M1 unmittelbar über der Wasseroberfläche positioniert, was allerdings die Verfolgung und Fokussierung des Tieres etwas erschwerte.

Viele Grüße

Volker

Equipment
Olympus E-M1 + Panasonic Lumix G Vario 100-300mm 4-5,6, Stativ Hähnel Triad 60 Lite

EXIF
Model - E-M1            
ExifOffset - 230
ExposureTime - 1/200 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 640
FocalLength - 300 mm


Empfohlene Kommentare

Hallo Volker,

das ist mal wieder ein kleines Meisterwerk, das Du da zeigst.

Der Kopf scharf, der Körper in Bewegungsunschärfe. Und auch der Vorder- und Hintergrund verleihen dem Bild etwas besonderes.

Schön anzusehen.

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar!

Es freut mich natürlich, wenn die eingefangenen Situationen nicht nur mir Freude bereiten. ;-)
 

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Das Gegenlicht zaubert hier eine schöne Stimmung ins Bild, kannte diesen Taucher mit den so schönen oragenen Augen bisher nicht, Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar

Dieser energische Blick - durchsetzungsstark und wild (behaupte ich jetzt einfach einmal...) ;-)

Wild auch schon wegen dem Wasserspiel, dass der winzige Taucher verursacht hat. Seeeehr schön, vielen Dank für das Zeigen und herzlliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Auf den ersten Blick dachte ich an einen Zwergtaucher, wenn man die Details vergleicht wird es klar, dass du völlig richtig liegst mit der Bestimmung. Das Foto ist sehr gelungen. 

LG Karl 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung