Jump to content

Die OM System Community

ErwinW

Kommunikation zwischen Mensch und Tier. Der Trainer zeigte am Ende der Vorführung noch die gelernten Positionen für die Untersuchungen, da entstand das Bild.


From the category:

Emotion

· 8.333 Bilder
  • 8.333 Bilder
  • 14.049 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hm, schade, dass man die Augen des Tainers nicht sieht. Die Kommunikation findet in dem Moment eher mit den Augen statt als mit der Hand oder? Ohne deine Beschreibung siehts es nach einem einfachen "streicheln" aus.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen Überlegungen zum MT sind mir sehr viele Aspekte eingefallen, aber ich muß zugeben, die Kommunikation mit Tieren ist mir nicht eingefallen. Klasse, daß Du das hier einbringst. Der typische Blick der Robbe zum Trainer zeigt etwas, das jeder kennt: Stolz, die Bitte um Anerkennung, Belohnung. Eine Einbeziehung des Menschen erfolgt durch Arm und Hand, hier wäre eine andere, deutlichere Handposition wünschenswert. Klar wäre es auch schön, mehr vom Trainer auf dem Bild zu haben, aber dann würde die Betonung der Robbe leiden, deren Kommunikation zu Trainer das tolle am Bild ist. Übrigens sehr schön mit dem Wasser im Becken, in dem sie ihre Wenigkeit und Schwimmkünste zeigen kann, als Hintergrund. Viele Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael und Frank, ich habe den Kontakt zwischen Hand vom Trainer und der Robbe als einen Kommunikationspunkt gesehen. Ich würde auch gerne den Trainer miteinbeziehen, hab leider kein passendes Bild davon und wiederholen kann ich es nicht. Hoffe jedoch mit dem Bild das Thema erweitert zu haben. LG., Erwin

Link zu diesem Kommentar
ich habe den Kontakt zwischen Hand vom Trainer und der Robbe als einen Kommunikationspunkt gesehen.
..mit dieser erweiterten Beschreibung, gebe ich Erwin recht, und ist somit treffend zum Thema,....aber eines ist klar, der Augenkontakt hätte dieses Motiv zum Reiser gemacht, ...hätte Erwin damals gewusst, dieses Bild fürs MT einzustellen, hätten wir den Augenkontakt, Gruss, Pierre.
Link zu diesem Kommentar
aber eines ist klar, der Augenkontakt hätte dieses Motiv zum Reiser gemacht,
und da bin ich mir nicht sicher. Dieses Bild fordert in dem gezeigten Ausschnitt die Phantasie des Betrachters - es entwickelt sich eine kleine Geschichte. Die Kommunikation, auch wechselseitig, ist klar eingefangen. Mir genügt der gezeigte Ausschnitt.. Gruß Manfred
Link zu diesem Kommentar
Mir genügt der gezeigte Ausschnitt..
Ich gehe davon aus, das der Pfleger das Tier anschaut, diese Vermutung lässt der Ausschnitt auch zu, und macht das Bild auch neugierig, da hast Du schon recht, aber, von Angesicht zu Angesicht, hmm, würde sagen Geschmacksache, Gruss, Pierre.
Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Ausschnitt durchaus gelungen! Der Pfleger muss nicht zwingend mit aufs Bild, um eine für mich jetzt schon eindeutige Kommunikation auszusagen. Kommunizieren lässt sich auch mit Körpersprache. Dazu gehört m. E. auch das streichelnde Lob. Den dunklen Punkt an der Daumenwurzel hätte ich noch weggestempelt. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Interessante Darstellung zwischen Mensch und Tier. Wie sollte es sonst passieren als mit der dargestellten Kummunikation. Die Hand und die Haut (auch bei uns Menschen) ist ein nicht unerheblicher Faktor der Mitteilung. Gute Idee und Umsetzung. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen sachlichen Kommentare / Betrachtungsweisen. Ich hab noch die kleine Korrektur am Daumen wie von Dirk vorgeschlagen durchgeführt. Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar

Erwin, so finde ich das Bild wirklich schön. Schon davor war es eine sehr vertrauensvolle und kommunikative Mensch-Tier-Situation! Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung