Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Frühe Heidelibelle - Ansitz



In der Nähe von Santiago del Teide auf Teneriffa bei 38°C, weil Kalima (Wüstenwind) war, konnte ich dieses Frühe Heidelibellen Weibchen fotografieren. 
Den Libellen war es in der Sonne zu warm, sie zogen es vor im Schatten ein Päuschen zu machen, bzw. auf Insekten anzusitzen. 

Als ich dieses und andere Fotos machte musste ich unwillkürlich an die Spezifikation der Kamera denken. Minus 10°C bis 40°C. Stundenlanger Aufenthalt bei diesen Temperaturen plus Sonne (ich habe versucht die E-M1 MII möglichst im Körperschatten zu halten) war schon heftig. Die E-M1 MII hat das bestens bewältigt. Ihr glaubt gar nicht wie warm sich eine auf diese Temperatur erwärmte Kamera anfühlt. 

Des weiteren verdient das 300 mm f4, hier mit dem 1,4fach Telekonverter verwendet, ein dickes Lob. Das ist das optimale Objektiv für solche Aufnahmen. Wenn ich richtig gerechnet habe sollte der Abbildungsmaßstab mit Telekonverter 1:0,34 sein, das reicht selbst für kleine Schmetterlinge. An der Libelle war ich auf 2,5 Meter dran. Bei den Temperaturen der ideale Arbeitsabstand. Meine Frau versuchte es mit dem 60 mm f2,8 kam aber selten nah genug an die Libellen heran. 


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung