Jump to content

Die OM System Community


Das Bild habe ich nur mal kurz für ne Frage eingestellt. Das "Ding" stand am 30.01.2010 schräg oberhalb des Mondes. Seltsam daran finde ich die dunkle Mitte. Kann das so sein oder ist das einfach eine Objektiv- bzw. Schärfe-"fehler"?


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Die Photografieren uns,das ist ein großer Makroringblitz aus dem All. ;-)) Wenn ich etwas finde,melde ich mich nocheinmal Gruß blitz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael! Ja, was du da fotografiert hast ist eindeutig dein eigenes Objektiv! Stellt man ein Spielegtele unscharf sieht man einen hoffentlich schönen Ring. Der sollte möglicht gleichmäßig sein, er zeigt die Ungenauigkeiten beim Spiegelschliff bzw. ob der Spiegel auch schön (zentriert) eingebaut ist. Auf deinem Bild kannst du das aber nicht beurteilen, da du einen Stern fotografiert hast, der durch die Luftunruhe ja nicht als feststehender Punkt erscheint. Der dunkle Fleck in der Mitte ist die Abschattung des Sekundärspiegels. Was das für ein Stern war, kann man deiner Aussage nicht entnehmen. Wann ist das Foto entstanden? Schräg links oder rechts? Wie weit vom Mond entfernt, zB. handbreit? - scharfstellen und nochmal fotografieren ;-) Lg Franz

Link zu diesem Kommentar

Super, danke für die Hinweise. Franz, das dachte ich mir schon. Habe auch ein "scharfes" Bild, aber da ist es halt nur ein kleiner weißer Punkt :-( Er war schräk links vom Mond, ca. 4-5 "Mondbreiten" von ihm entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Es war also dann doch der Saturn den du geshen hast. Auf dieser Seite kannst du dir die Stellung von Mond und Saturn zueienander ansehen. Siehe unter Mond Begegnungen. http://news.astronomie.info/mond.html Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also nach deinen Angaben und Metadaten wars offenbar Mars.Der ist zur Zeit sehr gut zu beobachten und auch sehr hell. Ok, da du einen Planeten statt einem Stern fotografiert hast, ändert das natürlich alles ;-). Probier einmal folgendes: mehrere recht kurz belichtete Aufnahmen, der helle Punkt eben unterbelichtet (damit trickst man die Luftunruhe ein bißchen aus).Im Rechner vergrößern und schön übereinanderlegen (addieren). Damit kriegst du bei der Brennweite garantiert ein rotes Scheibchen, vielleicht kannst du die weißen vereisten Polkappen sehen. Lohnenswerter=spektakulärer ist natürlich Jupiter & Saturn. Viel Spaß, Franz @Georg Wenn du die Stellung des Mondes bestimmen willst, ist das genaue Datum und die Uhrzeit nötig, der ist nämlich recht schnell (360grd/27od29 Tage) unterwegs. Beobachte mal zwei Tage hintereinander Mond und Sterne relativ zueinander. lg Franz

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab da noch eine Rückmeldung aus unserer Sternwarte in Amberg bekommen die ich dir gerne zur Kenntnis gebe. Hallo Herr Birner, Ihr Fotofreund hat wahrscheinlich den Eskimo Nebel (NGC2392) gesehen. Der Nebel steht im Sternbild Zwillinge und war am 30.01. schräg oberhalb vom Mond. Im Anhang finden Sie die Sternenkarte vom 30. Januar und ein Bild des Nebels vom Hubble Teleskop. Bitte fragen Sie mal nach, ob die Position stimmt. Ansonsten gibt es nur noch den Ringnebel, aber der ist in der Leier und erst im Sommer wieder sichtbar. Mit freundlichem Gruß Holger Berndt Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar

Wow, viel Dank für die Mühe Georg. Das wäre ja schon der Hammer. Aber wenn ich mir die Karte ansehe, dann wars eher in Richtung Mars. Es war leicht links vom Mond. Könnte ich denn rein theoretisch einen so weit entfernten Nebel mit den 1000mm fotografieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, es ist sehr unwahrscheinlich das es der Eskimonebel sein kann. Ich bin weiterhin der Meinung das es der Saturn war. Ich denke das man mit dem 1000 mm nicht soweit sehen kann. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung