Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

P U S T E B L U M E


Binaer

Löwenzahn, Pusteblume, Schnitt, SW, Garten


Empfohlene Kommentare

Grossartig getroffen! Mir bleibt bei der Schärfe an den Samenkörmern u.a. die Spucke weg...

Ganz nebenbei: dieses 60mm Makro kann was. Muss man neidlos anerkennen.

Es bleiben mir noch ein paar Fragen (interessehalber): In den Meta-Daten lese ich z.B. folgenden Eintrag:

Digital Zoom Ratio 2.

Ist das digitales Zoom? Faktor 2x?

Ich mache selber gerne Nahaufnahmen. Leider habe ich derzeit nur "Altglas", die Ergebnisse sind daher etwas anders (um die Worte "eher bescheidener" nicht verwenden zu müssen). Der Trick Faktor 2 klingt interessant und muss mal ausprobiert werden.

Weiter gibt es einige Meta-Werte mit "Parametric" und "Sharpen".

"Parametric" meint wohl Einstellungen zur Helligkeitsverteilung? (in Photoshop z.B. Graduationskurve) Also Einstellungen, die auch den Kontrast u.ä. betreffen. Wurde da was angepasst?

"Sharpen" ist klar: schärfen durch unmaskiert schärfen mit den sichtbaren Werten. Sind noch moderate Werte, die aber aus meiner Erfahrung zu der vom Objektiv automatisch gemachter Schärfung noch obendrauf kommen. Bei Altglas fehlt der automatische Teil (die Kamera kennt das Objektiv nicht - ohne Kontakte!). Da muss/kann ich viel massiver schärfen (bevor hässliche Artefakte sichtbar werden)

Das Bild wurde ja nach sw konvertiert, eine Bildverarbeitung war so schon beteiligt, und da kann man ja noch anderes gleich mit erledigen... Und das würde mich interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung