Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community


Guten Tag,

da sich doch recht viele Naturfreunde an Eisvögeln erfreuen und ich mir dieses Jahr meinen Fototraum von Eisvogel-Brautgeschenkübergabe-Bildern erfüllen konnte, anbei noch ein Foto, das die Szene frontal aufgenommen zeigt (E-M1 + Zuiko 40-150 Pro 2.8 + MC14).

Links seht ihr das Weibchen, rechts das Männchen, das seiner "Verlobten" einen gefangenen Fisch schenkt.

Die Übergabe des Fisches erfolgt sekundenschnell, weswegen das Fotografieren dieses selten zu beobachtenden Schauspiels einiges an Geduld und Konzentration abverlangt. Vor allem aber bin ich heilfroh, dass meine E-M1 in diesem Augenblick pefekt fokussiert hat.


Viele Grüße und einen erholsamen Sonntag
Volker


Empfohlene Kommentare

Da ist es wieder. Ich kann es mir immer wieder anschauen. Dieser Moment ist einfach sensationell und dann noch dieser wunderbar moosbedeckte Ast und der passende Hintergrund. Als hättest du ihnen erklärt, was zu machen ist ...

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Als hättest du ihnen erklärt, was zu machen ist ...

Fast! ;-)

Ich habe vielmehr still gebetet,  dass das Weibchen zum Männchen fliegt und nicht das Männchen zum Weibchen, das an einer sehr "unfotogenen" Stelle gesessen hatte. Toll zu sehen war anschlließend auch das Imponiergehabe des Männchens, das nach der Fischübergabe an das Weibchen ganz schmal wurde, sich lang machte und den Kopf leicht nach oben reckte. Natur pur!

Nach vielen Stunden des Wartens an unterschiedlichen Tagen erschien das Männchen auf einmal mit dem Fisch auf dem Moosast. Da schießen einem zig Gedanken durch den Kopf, aber vor allem "Liebe E-M1, bitte STELL SCHARF! :-)


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

 

 

 Da schießen einem zig Gedanken durch den Kopf, aber vor allem "Liebe E-M1, bitte STELL SCHARF! :-)

 

 

 

Sie hat dich erhört. Da ist euch Beiden (Dir und deiner kleinen Schwarzen) ein guter Schuss gelungen. Gratulation.

Link zu diesem Kommentar

Dann hat sie dich hier nicht im Stich gelassen. Ich hatte natürlich auch schon Situationen, in denen der Fokus einmal flöten gegangen ist. Der Unterschied ist, dass es meist interessante Situationen waren, aber keine die ich lange vor meinem inneren Auge bereits komponiert hatte. Da lässt sich eine verpasste Situation verkraften, aber in deinem Fall wäre vermutlich die Tarnbehausung in Flammen aufgegangen ; ).

Viele Grüße,

Alex

 

Link zu diesem Kommentar

Wow ist das eine geniale Aufnahme. Ich war diesen Sommer schon glücklich überhaupt meinen ersten Eisvogel fotografiert zu haben, aber so eine Situation aufnehmen zu können ist ja der Traum - perfekt, da passt auch noch alles andere zusammen, Glückwunsch klasse gemacht.

LG Soni

Link zu diesem Kommentar

Einmalig und schön. Paßt sogar in das November-Monatsthema für Situationen, in denen es auf Vertrauen ankommt. Einschließlich Deinem, auf einen guten Moment für ein Foto zu warten.
LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steve,

schön, dass Dir die beiden "Edelsteine" gefallen!

Dieses Foto habe ich allerdings heute zum ersten Mal hier eingestellt. ;-)

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Das ja mal eine Vorgabe für ein gutes Eisvogibild.

Das mit dem 3D Farnanzug äh Tarnanzug (Mist Autokorrektur) war ernst gemeint?!

Sowas gibt's wirklich?!  Wird man in so einem Teil nicht zum Jogger- und Hunde-Schreck?!

Link zu diesem Kommentar

Wenn man Jogger und Hunde unter Nutzung eines solchen Tarnanzuges fotografieren will, könnte ich mir das durchaus vorstellen. ;-)

Dort, wo ich Fotos wie bspw. das hier gezeigte mache, laufen keine Jogger u. ä. herum.

 

Viele Grüße
Volker

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung