Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

Hallo Ajax,

der Kleiber ist ein wunderschöner, total putziger Vogel mit feinem, unverwechselbarem Stimmchen (das man fast immer hören kann, wenn er in der Nähe ist, der plappert irgendwie andauernd ;-) ).

Der muss dir ja richtig nahe gekommen sein, wenn Du ihn mit einem 85mm Objektiv erwischen konntest. Die kräftigen Farben passen ja gut zur herbstlichen Jahreszeit, und auch die Regentropfen und das Glitzern durch die Nässe wirken sehr dekorativ. Nur gehen die Details des Gefieders ein wenig unter - da habe ich das Gefühl, dass irgend etwas bei der Bildbearbeitung leicht aus dem Ruder gelaufen sein könnte. Obwohl - wenn ich genau hinschaue - sieht es mir jetzt mehr wie eine leichte Fehlfokussierung aus, weil der Ast und auch das Blatt am linken Bildrand doch recht scharf aussehen...

Sehr schade, denn der sowieso hübsche Kleiber würde mit ein wenig mehr Schärfe noch bezaubernder aussehen...

Vielen Dank für das Zeigen und liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Danke Wolfgang - aber die Mängel des Bildes liegen ursächlich darin, daß wir heute durch AF sehr verwöhnt sind. Wie Du sicher weißt, ist der Kerl ziemlich flott unterwegs und ich bin deutlich aus der Übung, mit einem manuellen Objektiv bei fast Offenblende und minimaler Tiefenschärfe (Kontrolle mit Lupe und Focus Peaking) dem Kerl auf der Spur zu bleiben. Man muß praktisch ständig umschalten, fokussieren oder auslösen. Es ist außerdem ein starker crop - dennoch ist bei einem Abstand von ca 5m Hektik beim Fotografen auch nicht angesagt.

Mehr habe ich aber nicht geschafft. Ich habe noch eine Heckenbraunelle in gleicher Position, aber die Qualität ist dort ähnlich.

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ajax,

für 5 Meter Entfernung mit 85mm Objektiv und manueller Fokussierung bei dem hurtig laufenden Vögelchen ist das Ergebnis wirklich gar nicht übel :-)

Tja, die Problemchen, dem kleinen Kerl bei seiner Nahrungssuche zu folgen, kenne ich durchaus... Gerade in den letzten Wochen habe ich mich entsprechend abgemüht, und einen richtigen Erfolg konnte ich noch nicht verbuchen. Derzeitiger - eher mauer - Zwischenstand :

Viel Erfolg bei Deiner Fotohatz nach Kleiber und Heckenbraunelle und liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Wenn das der Zwischenstand ist, bin ich wirklich mal gespannt auf das Ergebnis! ;-)

Hallo Volker,

kein Problem. Derzeitiges "Zwischenergebnis" u.a. hier: https://www.oly-forum.com/gallery/view/kleiber-18 (Hinweis: Foto in 4k-Auflösung). ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ajax,

auch, wenn der Vogel etwas schärfer sein könnte: Das Foto als Ganzes sieht m. E. sehr hübsch aus.  Einen quirligen Kleiber muss man erst mal so erwischen. Wolfgang hat ja mal wieder bestens erklärt, welche Kleinigkeiten das Bild abrunden.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle Kommentatoren. Ich bin froh, daß ich das Objektiv nach mehr als 20 Jahren Lagerung wieder reaktiviert habe - in den 80er Jahren war es die Vorzeigeoptik von Canon mit beeindruckender Lichstärke und asphärischen Linsen. Es ist auch heute noch sehr gut an der M1 verwendbar, aber die manuelle Bedienung setzt der Nutzung des Objektivs für Action und wildlife enge Grenzen. Es scheint aber auch mit dem Metabones Adptern/Speedboostern gut einsetzbar. 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung