Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Kuckstu...

fotogramm
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

...dem Rüsseltier genau ins Auge.

Mit freundlicher Genehmigung Tierpark Hagenbeck.

Bearbeitung mit Snapseed direkt auf dem Tablet


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

So eine Nahaufnahme eines Auges ist faszinierend - vor allem bei Großtieren: Elefant, Nashorn, Wal, Hai, Kraken e.a. Es fällt mit da schwer, meine Gefühle zwischen Güte (ordne ich vorzugsweise Elefanten zu), Vertrauen, Vorsicht, Mißtrauen, Schläue und Hinterlist (letztere bei Kraken) im Ausdruck einzuordnen. Allen Kritikern möchte ich jetzt gleich und schon mal vorher entgegenhalten: Ja, ich bin da bewusst ungerecht mit der Zuteilung/Übertragung von menschlichen Eigenschaften und von Gefühlen geleitet! Habe aber diesbzgl einige Erfahrungen mit Pferden. Manchmal sagt ja der Physiognom, dass ein heruntergezogenes Oberlid bzw. der Mitte zwischen zwei Augen was Böses bedeutet (oder Kummer, Sorgen); kann man ja auch so leicht bei Zeichnungen selbst demonstrieren.

Ich habe jedenfalls noch nie ein Foto eines Elefanten-Auges so offen und so nah und detailreich gesehen und dann die Farben! Die Schärfe sitzt auf den Millimeter genau; man könnte ein 'forensisches Pupillogram' erzeugen ;) - ein tolles Foto und Danke fürs Zeigen! Gruß, Hermann

P.S. Ist es gut so oder schade, dass das Auge nicht direkt in die Kamera blickt?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 

 

P.S. Ist es gut so oder schade, dass das Auge nicht direkt in die Kamera blickt?

 

Für die Elefantendame ist es auf jeden Fall gut so. Ich denke deshalb hat sie dn Blick rausgenommen. Tiere mögen im Allgemeinen nicht gerne fixiert bzw. angestarrt werden. Das fassen sie als Aggression auf, egal ob mit unbewaffnetem Auge oder mit nem 50-200 davor. Das merke ich bei unserem vielzahnigen Carnivoren immer ganz deutlich, obwohl der mich ja kennt und die Erfahrung gemacht hat, dass ich ihm wohlgesonnen bin.

Zu den Farben: Ich schrieb , dass das Bild in Snapseed bearbeitet wurde. Das schließt bei mir meist u.a. die Anhebung der Farbdynamik und eine Veränderung der Farbtenperatur mit ein.

Ich mag das so. Aber auch eine SW Variante die ich gemacht habe gefällt mir gut.

Freut mich, wenn dir der Elefantenblick gefällt und Danke für's ausführliche Befassen mit meinem Bild.

Gruß aus  HH 

Achim 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung