Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Bienenfresser sichert Höhlenausgang

m1testit
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Der exotisch anmutende Bienenfresser zählt, wie der Wiedehopf und der Eisvogel zur Ordnung der Rackenvögel. Er ernährt sich vor allem von Bienen, Hummeln, Wespen, Libellen aber auch von fliegenden Käfern und Schmetterlingen. Ähnlich wie der Eisvogel schlägt der Bienenfresser seine Beute so lange auf einer Unterlage, bis sie reglos ist, damit er sie gefahrlos herunterschlucken oder an seine Jungen verfüttern kann.

Der Großteil der Bienenfresserfotos, die man kennt, zeigen diese schillernden Vögel, die sehr gesellig sind, auf Ästen u. ä. sitzend. Bienenfresser sind sehr aufmerksam. Es ist daher relativ schwierig, diese Vögel mit zufriedenstellender technischer Qualität nicht auf ihren typischen Ansitzästen, sondern in anderen Umgebungen abzulichten.

Das Foto, das Ihr hier seht, zeigt einen Bienenfresser, der aus seinem Höhlenausgang herausschaut und "sichert", bevor er hinausfliegt, um weitere Nahrung für den Nachwuchs zu fangen. Dieses "Sichern" des Vogels kann mehrere Minuten andauern.

Die Aufnahme ist Teil einer größeren Doku und enstand mit dem Zuiko 40-150mm F2,8 Pro + MC-14-Konverter. Die Fotoserie wurde auf Anfrage einer Naturschutzorganisation angefertigt und jener unentgeltlich für naturpädagokische Zwecke zur Verfügung gestellt. Der Anschleich- oder genauer Annäherungsvorgang dauerte etwa 2 Stunden und ich musste bei brütender Hitze in meinem Tarnzelt zunehmend an eisgekühlte Getränke denken. ;-)

Schön zu sehen - was mir natürlich sehr wichtig ist - dass der Bienenfresser seinen Blick deutlich nach vorne gerichtet hat und nicht zu mir. Er hat mich nicht bemerkt, sonst hätte ich diese Aufnahme nicht machen können.


Viele Grüße
Volker


EXIF
Model - E-M1            
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 9.00
ISOSpeedRatings - 200
ExposureBiasValue - -0.30
FocalLength - 210 mm
LensType - Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8

--------------------------------------------

 


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Tolle Doku mit ebensolchen Fotos an der Du arbeitest. Danke fürs Zeigen, diesen wunderbaren Vogel habe ich bislang noch nicht gesehen.

LG Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

schön, dass Du uns diese sommerliche Erinnerung hier zeigst. All Deine Mühe hat sich gelohnt! Bei dem matschig-kalten Wetter kann man ein wenig Aufmunterung durch so ein wunderschönes Sommerfoto einfach gut gebrauchen! :-)

Vielen Dank für das Zeigen - gerade in diesen kalten Tagen - und viele liebe Grüße

Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung