Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Grüne Treppe

Menning
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Kontorhaus in HH


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Fotos mit dieser Brennweite sind oft unsymetrische und verlieren dadurch an Wirkung.
Dieses (wie andere in der Galerie) hat diese Probleme nicht.
Daher - sehr gelungen.
Gruß Peter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vom Bildaufbau her eine sehr gute Aufnahme. Klare Symmetrie (da haben die Architekten eine schöne Arbeit geleistet). Die Ausrichtung 99% sauber (die 1% sind die Eckenläufer oben, aber das ist Meckern auf ho...).

Was mich aber ein wenig trübt sind die aquarellartige Flächeneigenschaft vorne an der Treppe. Mag vielleicht daran liegen, dass aufgrund Offenblende geringe Schärfentiefe und vermutlich auf die Oberkante der oberen Treppenstufe fokussiert. Aber es kann auch sein, dass der Artfilter die Strukturen der Flächen verwaschen hat. Das Objektiv sollte eigentlich knackscharf abbilden.

Aber dennoch eine Aufnahme die mir ausgesprochen gut gefällt. Oder machen wir's kurz: Stark!

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Was mich aber ein wenig trübt sind die aquarellartige Flächeneigenschaft vorne an der Treppe. Mag vielleicht daran liegen, dass aufgrund Offenblende geringe Schärfentiefe und vermutlich auf die Oberkante der oberen Treppenstufe fokussiert. Aber es kann auch sein, dass der Artfilter die Strukturen der Flächen verwaschen hat. Das Objektiv sollte eigentlich knackscharf abbilden.

 

 

 

 

 

 

Pit, das Objektiv ist unschuldig und hat seine Arbeit gut gemacht. Ich glaube, das Foto wurde mit einem NIK-Filter bearbeitet. Die verursachen oft Rauschen. Deshalb lasse ich das Bild am Schluss meistens noch einmal durch Dfine laufen. Daher sicher die Glättung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dass das Objektiv keine Schuld hat, war ja auch klar ;-)

Dass aber trotzt ISO 200 noch ein Rauschfilter rübergebügelt werden muss, kann eher daran liegen, dass die Bearbeitung durch den Filter schon an oder über die Grenze hinaus gemacht wurde. Da ich nicht weiß, wie das Ausgangsmaterial war, kann ich mir vielleicht vorstellen, dass an der Belichtung ziemlich knapp war. Die Exif-Werte über die Belichtungszeit und Blende sagen schon aus. Kann sein dass ich mich vielleicht falsch liege.

Daher stimme ich dem Schokoladenpanscher zu, dass weniger an der Bearbeitung vielleicht mehr gewesen wäre.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 

 

Dass aber trotzt ISO 200 noch ein Rauschfilter rübergebügelt werden muss, kann eher daran liegen, dass die Bearbeitung durch den Filter schon an oder über die Grenze hinaus gemacht wurde.

 

Die Zunahme des Rauschens ist eine Schwäche der NIK-Filter. Vielleicht wird dies künftig besser, wenn die sonst so tollen Filter jetzt endlich wieder von DXO weiterentwickelt werden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir gut die Treppe im Portal C vom Chilehaus, allerdings finde ich persönlich hier die Bearbeitung schon grenzwertig. Etwas weniger wäre hier für mich mehr.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe als Fototourist vor Jahren diese Häuser ebenfalls mal besucht.

Deine Aufnahmen sind sehr strukturiert, mit viel Geduld vorbereitet und entsprechend anspruchsvoll sind die Ergebnisse

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung