Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Wespe



Die turnte auf meiner Sonnenblume rum. Kamera: Olympus E-400 Objektiv 40-150mm 1:4-5,6 EX-25 Canon 500D Nahlinse FL 36 Stativ Brennweite 150 mm (300 mm bei Kleinbild) Blende: 13 Belichtungszeit: 1/180Sek Belichtungskorrektur: -0,0 ISO 400 RAW Entwicklung


Empfohlene Kommentare

Hast du ihr vorher den Pony geschnitten, die Frisur sitzt ja ausgezeichnet... Rein technisch würde ich interessieren, warum du bei der Verwendung eines Blitzes auf Iso 400 gegangen bist. Außerdem macht mich brennend neugierig, was eine Canon Nahlinse ist. Wenn du das 40-150 verwendest, indem du den EX-25 vorschraubst, wo passt da noch eine weitere Linse hin? Grüße frank

Link zu diesem Kommentar

@fabb Hallo, Das Bild habe ich noch mit der E-400 gemacht. Die brauchte mit der Kombination 40-150, EX25 und dem Achromat 500D (Canon) schon eine menge Licht. Darum musste ich da auf ISO 400 gehen. Weiterhin siehst du an der Verschlusszeit, das ich mit FP Fotografiert habe. Das bedeutet aber das die Blitzleistung nur zu einen Teil für das Bild genutzt wird. Ok, ich hätte mehr Blitzleistung drauf geben können, aber dann hätte ich das Bild tot geblitzt und das wollte ich natürlich nicht. Dadurch wäre die Wespe extrem hell und der HG wäre fast schwarz geworden. Also ein NoGo. In solchen Fällen lebt man lieber mit einem leichten Raschen aber einer besseren Ausleuchtung. Zu deiner Frage was eine Canon 500 D Nahlinse ist: Es handelt sich dabei um einen Achromaten. Das sind Nahlinsen die aus zwei Linsen bestehen, dadurch haben sie eine erheblich bessere Abbildungsleistung, besonders in den Ecken. Die von Canon sind in meinen Augen die besten, sind dafür auch nicht gerade günstig. Genaues darüber kannst du hier nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat Der EX-25 von Olympus ist ein Zwischenring. Dadurch wird die Nacheinstellgrenze verringert. Somit erhöht sich der Abbildungsmaßstab. Nachzulesen z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring Weiterhin fragst du wo das den hin passt: Ein Zwischenring kommt zwischen Kamera und Objektiv und eine Nahlinse kommt vor das Objektiv. Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter, vielen Dank für deine gute, ausführliche Erklärung. Von hier aus gesehen, kann ich nur sagen, dass das Bild besonders ist. Herzliche Grüße frank

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung