Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Reh im Schnee

Sanni Brockmann
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Dieses Reh habe ich bei uns im Teufelsmoor bei leichtem Schneefall in einer ganz ruhigen Situation fotografiert. Leider ist es nicht ganz so scharf geworden wie ich dachte. Kann es sein, dass der Schneefall den Autofokus irritiert ? 


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

...... aber, es ist ja ein sehenswertes Bild. Das Tier steht schön im Blick und erfreut uns mit seinem Anblick. Klar kann man immer was verbessern..... 

 

Ja so Schneeflöckchen schauen voll nett aus, aber sie können schon recht unnett sein ;) 

Ich sage es mal so: das kann schon sein....mann sollte in so einer Situation auf manuell umschalten und dann das wunderbare Bild einfangen - das klingt nun sehr einfach , ist es aber nicht wirklich.

Warum?

Weil man in dieser Situation meist denkt, jetzt muss es schnell gehen, sonst ist sie weg - die tolle Stimmung, das Reh ..... aber hier sollte man es wie ein Jäger halten, schauen und in aller Ruhe das Tier ansprechen - wir nehmen aber kein Gewehr sondern die Kamera dazu.

Langsam und ruhig sollte man hier seinen Job machen. Wie ein Profi halt und das ist nicht sooooooo einfach.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Gotti, 

 

du hast die Situation genau erfasst. :)

Das Reh hat sich nur einmal umgedreht, um uns herum die totale Ruhe und ich will unbedingt den schönen stillen Moment einfangen- zu hektisch- wie man auch an der Verschlusszeit sieht. Zeit hätte ich aber genug gehabt. 

Umschalten auf manuell habe ich bisher nur mit Stativaufnahmen gemacht und eigentlich gar nicht in solchen Situationen - aber beim nächsten Mal werde ich hoffentlich daran denken. 

Danke für den Tipp und viele Grüße

Sanni

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Servus. Herzlichen Dank für deine Reaktion. Vielleicht solltest du noch ein Stativ oder einen (Sand)sack* mitnehmen - so eine Auflage hat sich ja oft als sehr nützlich gezeigt...

 

*ich habe mir sowas genäht: von einer alten Jeans ein Bein abgeschnitten, auf einer Seite zugenäht (Sack),  ein passendes Plastiksackerl dazu und schon hast du einen Sandsack - das Plastiksackerl vor Ort mit Erde, Sand, Kies .... befüllen und in den Jeanssack stecken - bzw. vor dem Befüllen reinstecken...  die Jeansstoffdingens sind einfach angenehmer im Handling ... als der Plastiksack ...

Nach Gebrauch ausleeren und mit leichtem Gepäck abmarschieren ... 

 

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, das die verschneiten Luftschichten Einfluss haben. Wenn ich das Gras anschaue, kann es sein, das der Schärfepunkt eher knapp hinter dem Reh/am Körper liegt und nicht auf dem Gesicht? 
Etwas abblenden könnte mehr Schärfentiefe geben, Von der Belichtungszeit her wäre etwas machbar gewesen (z.B. ProgrammShift nutzen oder Modus A).

Ein schönes Foto ist es.
LG Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, das die verschneiten Luftschichten Einfluss haben. Wenn ich das Gras anschaue, kann es sein, das der Schärfepunkt eher knapp hinter dem Reh/am Körper liegt und nicht auf dem Gesicht? 
Etwas abblenden könnte mehr Schärfentiefe geben, Von der Belichtungszeit her wäre etwas machbar gewesen (z.B. ProgrammShift nutzen oder Modus A).

Ein schönes Foto ist es.
LG Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung