Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

F U L L M O O N

Binaer
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Gestern Abend habe ich bei Vollmond zum ersten mal mein LEICA 100-400-er mit meiner Olympus ausprobiert...;-). p.s. Das Foto habe ich aus der Hand gemacht...


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ist ja schon mal was, die nächsten werden aber sicher besser :-)

Ein paar Dinge zur Anregung:

. höchste Auflösung und Freihand vertragen sich nicht.

. Eher die Blende verwenden wo das Objektiv seine größte Auflösung besitzt. Wenn man da keine Angaben hat der, Mittelwert der Möglichkeiten, bei Top Objektiven wohl 2-3 Blenden weniger. Ich würde  da Blende 8 oder 1 weniger nehmen. Der Mond ist hell und die Kamera kann mit dem vielen Licht ja umgehen.

. "Ein Bild ist kein Bild" heiße es in der Astrofotografie. Einfach viele machen und das beste (="Lucky Image") heraussuchen, denn die Luft ist meist sehr unruhig, besonders im Winter. Das "Seeing" kann sich binnen kurzer Zeit stark ändern.
Und wenn man es steigern will: Viele der besten Bilder zusammenrechnen :-)

. Am Himmel so hoch oben fotografieren wie geht (also hier um Mitternacht), dann die störende Luftschicht zumindest minimal.
Derzeit ist der Mond zum Glück so hoch wie selten.

. Aufgrund des fehlenden Schattenwurfes bieten Vollmondbilder kaum Strukturen.
 

Wenn die Uhrzeit in den EXIF Daten stimmt,  hättest ihn ein paar Stunden später ablichten können, dann wäre er noch ca 40km näher gewesen ;-) 
Um 21:59 hatte er seinen nähesten Erdabstand der nächsten 10 Jahre erreicht *g*

Und Vorbereiten schadet auch nie, wenn man das eine oder andere entdecken will: z.B:
https://www.calsky.com/cs.cgi/Moon/8?obs=70494575666180

Siegfried

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Sigi, herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich freue mich sehr, da ich das nächste mal darauf achten werde. Schöne Grüße Burkhard

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung