Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

OMD EM10II - Bild matschig

Jot.Ge
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Eigentlich wollte ich den kleinen Hund ohne Bewegungsunschärfe abbilden, daher habe ich den ISO-Wert auf 2000 gesetzt.

Jetzt bin ich doch total enttäsucht über das Ergebnis, sollte die Kamera doch brauchbare Bilder jenseits der ISO 2000 liefern.

Nicht nur, dass immer noch Bewegungsunschärfe besteht. Das Bild ist auch total matschig, selbst in 50-prozentiger Größe ist das Ergebnis unbrauchbar.

Selbst bei ISO 1000 sind die Bilder matschig, und bei den RAW-Dateien ist es sogar noch schlimmer.

Wo ist mein Fehler, ich bin dankbar für jeden Tipp.

Danke

Jo

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Falls du nur JPG aufnimmst: Achte darauf, dass der Rauschfilter auf Aus oder maximal niedrig steht. Bei höher wird heftig "glatt gebügelt".

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Früher hatte ich RAW und JPG aufgenommen.

Momentan wird nur in JPG aufgenommen.

Rauschfilter  ist aus, aber Rausminderung ist auf Auto.

Danke für den Tipp.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Beim Testen ist mir vorhin aufgefallen, im Programm P wird beim erhöhen der ISO der Blendenwert geändert, und dann habe ich keine Möglichkeit, dies zu ändern. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Doch, das geht. Nennt sich Program-Shift, erkennbar an dem Zeichen Ps in der Anzeige im Sucher oder Display. Kannst mit Daumen-Rad (oder je nach Konfiguration vorderes Rad) verstellen. 

Gruß Pit 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Jo,
du solltest dich mal um die Basics kümmern.  Wenn du die Bewegungsunschärfe eliminieren willst, ist vor  allem die Zeitvorwahl das Mittel zum Zweck.  ISO und Blende kannst du dann getrost der Kamera überlassen.
Übrigens erstaunlich, wie viel auf dem Bild doch unverwackelt ist bei 1/15 s und 75 mm Brennweite.  Da kann man mal wieder sehen, wie gut der Bildstabilisator arbeitet.

Viele Grüße
Paul

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die ISO selbst erhöht hatte, oder ob das die Programmautomatik erledigt hatte.

Abgesehen davon dass das Bild unscharf ist, geht es mir primär darum, dass die Feinheiten total vermatscht dargestellt sind - ist vielleicht für das Problem die falsche Aufnahme.

Die 2. Frage ist, warum die Programmautomatik abblendet, anstatt die Belichtungszeit zu ändern?

 

Danke und Gruß

Jo

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Jo,

das Bild ist nicht mit Programmautomatik erstellt, das sieht man aus den EXIF-Daten, sondern mit Blendenvorwahl.  Die Blende hast du also wohl doch selber eingestellt.

Bei Blende 13 schlägt natürlich auch das Beugungs-Phänomen bereits zu, knackige Schärfe kannst du da nicht erwarten.  Das 75-300 besitze ich auch und verwende es nur bei Offenblende - besonders lichtstark ist es ja auch nicht.  Das Objektiv ist aber mindestens bis Brennweite 200 sehr scharf.

Die Zeitautomatik (= Blendenvorwahl) zieht natürlich bei derart geschlossener Blende die ISO-Werte hoch (bei welchem Wert hast du limitiert?).  Ich würde bei Blende 13 und 75 mm Brennweite sogar noch höhere ISO-Werte erwarten - und kürzere Belichtungszeiten.  Deshalb auch die Frage nach deinem ISO-Limit.

Den "Matsch" kann ich nach dieser Aufnahme nicht beurteilen.

Grüße
Paul

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Stimmt, mit der blauen Jacke, und dem pinkem Geschirr fällt sie auf, und wird nicht übersehen.

Ist auch eine Vorsorge, damit sie nicht aus versehen getreten wird.

Der Chihuahua ist ein Prager Rattler, ein kleiner Wirbelwind.

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung