Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

SchickiMicki-Tower - 1. Versuch Miniplanet

Martin Groth
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Nachdem ich vor einigen Monaten mal einen kleinen Vortrag über das Erstellen von "Mini-Planeten" gesehen habe, wollte ich das doch selber mal probieren. Und ich muss sage, das ist garnicht so einfach! Man muss doch den einen oder anderen Versuch machen, bevor ein einigermaßen brauchbares Ergebnis herauskommt.

Hier bin ich z.B. mit den Übergängen im Himmel noch nicht zufrieden. Mal sehe ob ich dazu noch Tipps finde.

Entstanden mit E-M1 MKII + 8mm/1.8. Pano-Winkel: SLAINT von PT4Pano. Gestitcht mit PTGui Pro.

Motiv: Marco-Polo-Tower in der Hafencity in Hamburg. Die Wohnungen im Marco-Polo-Tower galten zweitweise als die teuersten in Hamburg. Naja, am Gebäude kann's nicht gelegen haben, finde ich!

Danke für das Interesse!

Grüße

Martin


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Klasse Martin. Für einen Miniplaneten genau das richtige Motiv ausgesucht. An den radialen dunklen Überlagerungsstreifen lässt sich sicher noch was machen. Ziemlich gelungen finde ich die Menschengruppe auf der "Südhalbkugel". Zum Gebäude selbst hat mich einer meiner Schüler bei einem Fotokurs in der Hafencity gefragt warum man das Gebäude nicht fertig gebaut hat;-))

Gruß aus der Nachbarschaft

Achim 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Achim, vielen Dank!

Genau das geht mir bei dem Bunker auch durch den Kopf! Da fehlt was, das ist noch nicht fertig! Betongerüst. Aber innen ist es wohl der pure Luxus.

Naja, wem's gefällt!

Grüße zurück!
Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

da hast Du Dir ja eine schöne Suppe eingebrockt! :-)

Aller Anfang ist schwer, aber Dein 1. Versuch sieht bereits sehr ordentlich aus. Die Übergänge im Himmel sind nach Ralf Michael Ackermann anscheinend die Achillesferse von PTGui. Zitat: "Unserer  Erfahrung  nach  arbeitet  PTgui Pro  mit  größeren  Datenmengen  zügiger,  PanoramaStudio  Pro  hingegen  hat  uns  das  ein  oder  andere  mal  positiv  überrascht,  wenn PTgui  Pro  gar  zu  sehr  mit  Helligkeitsdifferenzen  nervte  und  Schattenflecken  warf.  Im  Gegenzug  wartet  PanoramaStudio  Pro  mit  kleinen und  schwer  zu  entdeckenden  Stitchfehlern  auf,  vermag  aber  Zenit-Bilder  auch  in  extrem  schwierigen  Fällen  automatisch  einzupassen, wo  man  beim  Kontrahenten  PTgui  Pro  ggf.  manuell  eingreifen  muss."

Fazit: Den perfekten Stitcher gibt es nicht. Es bleibt eine Frickelei und braucht Zeit.

Gruss Bernhard

P.S. Viel Spass weiterhin.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Bernhard!

Ja, für welchen Stitcher man sich letztendlich entscheidet, ist von vielen Faktoren abhängig. Mit PanoramaStudio habe ich vor Jahren auch mal gearbeitet. Warum ich letztendlich bei PTGui hängen geblieben bin, weiß ich garnicht mehr so genau.

Die Version 11 scheint wieder einen großen Schritt nach vorne zu machen. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das (komische) Gebäude in Hamburg kenne ich nicht. Aber den "Miniplaneten" hast du aber eindrucksvoll zusammen gestitcht.

Wenn ich das Bild in 1:1-Ansicht ansehe, sauber und knackscharf!

Das mit den Übergängen ist zwar ärgerlich, aber diese kann man mit Photoshop (oder andere) retuschieren.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung