Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Rotkehlchen

Bernd Otto
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

An der roten Brust und der rundlichen Gestalt leicht zu erkennen. Warnruf ein „tick-ick-ich”. Ein kleiner neugieriger Gast der immer wieder vorbei kommt.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hallo Bernd,

mal abgesehen von der mittigen Darstellung: Meiner Meinung nach würde Deinem Foto von dem süßen Kerlchen etwas weniger Schärfe gut tun. Meinst Du nicht auch, dass Du bei 800 ISO hier vielleicht den Schärferegler ein wenig überzogen hast?

 

Viele Grüße
Volker

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

kann gut sein, das du das so empfindest. Im Original kommt es mir nicht so vor. Auch, wenn ich sagen muss, das das her nach dem hochladen auch bei mir ein bisschen so vor. Aber alles in allem war ich froh, den kleinen Sänger so scharf vor die Linse gekriegt zu haben.

Gruß Bernd

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd,

ich beurteile die Schärfe von Fotos immer in der 1:1-Darstellung / 100%-Ansicht, da sonst logischerweise Bildinformationen entfernt (Verkleinerung) oder hinzugefügt (Vergrößerung) werden und nicht mehr die Originalbildinformationen betrachtet werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gefieder im Brustbereich des Rotkehlchens nicht "natürlich" ausschaut, sondern überschärft wirkt.

Das ändert ja nichts daran, dass es hier zunächst in der Normalansicht gar nicht auffällt und das Bild natürlich trotzdem sehr hübsch und gelungen ist.


Viele Grüße
Volker

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hast du recht. Aber für mich ist ein Bild in der gesamte Wirkung eines Bildes wichtig. Und ja, manchmal greife ich auch mit der Bildbearbeitung ein um diese nach meinen Vorstellungen zu korrigieren. Und ja, seit ich mit den Oly´s fotografiere liebe ich auch deren knackige Schärfe. 

Das wichtigste bei den Pipsern ist mir aber,  dass ich sie immer wieder in Natura bestaunen kann. Oft auch Ohne sie zu fotografieren.

Also sehe es mir bitte nach.

Gruß, Bernd

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung