Jump to content

Die OM System Community

Gast
  • 373 Aufrufe

Zitat Andreas Feininger - Große Fotolehre -


From the category:

Doku

· 26.880 Bilder
  • 26.880 Bilder
  • 45.664 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das letzte untere Drittel im rechten Textblock ... ;-)

Fakt ist: Es gibt kein gutes Foto oder nur gute Fotos, je nach Auge des Betrachters, ob akademischer und laienhafter Natur ;-)))

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Foto, dass die Meta-Ebene gleich mit bringt ... und wenn es interessant wird, verweist der Autor auf die folgenden Seiten: da fänden sich Beschreibungen der Eigenschaften 'guter Fotografien'. Wer wollte das jetzt nicht endlich mal wissen? - ein echter 'Cliff hanger' ;-)

"avantgardistische" Fotografen mag es heute (noch) geben, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die dann mit Begriffen wie "reaktionärer Abklatsch" operieren ... also schon ein bisschen was her , mit 'verräterischem' Slang ;-)  (- von den üblichen Verdächtigen kommt mir spontan A. Feininger in den Sinn.) 

Fakt ist: Es gibt kein gutes Foto oder nur gute Fotos

Ich wähle mal die vorteilhafte zweite Variante ;-)
Aber: nehme ich meine eigenen fotografischen Beispiele (ich bleibe jetzt 'vollständig' subjektiv), bin ich beim Vergleich mit anderen sehr oft ziemlich sicher, was 'gute' Fotos sind ... den Rest regelt der 'Markt' -jedenfalls für diejenigen, die dort aktiv sind ...

Zum Foto: ästhetisch gewählter Ausschnitt mit angenehmer Schräglage und (noch) lesbarem Maßstab ... Fingernägel nach ordentlicher Maniküre ... gute Aufnahme, die den Blick auf das Wesentliche lenkt  bzw. keinerlei Ablenkung davon erlaubt. 

LG, Gerald

Link zu diesem Kommentar

À porpos, in Feininger stcekt ja acuh das Wrot Einfinger, aber was hat das jetzt mit Dreifinger zu tun? ... ;)

"Dreifinger" ... hat etwas gedauert, bis ich das entschlüsseln konnte; Du hast recht: die Frage, was das denn mit den dreien zu tun hat, muss wohl offen bleiben - es sei denn, wir wollten von der denn ja doch irgendwie zutreffenden Sachlage ausgehen, dass ja nun irgendwie alles auf irgendeine Weise zusammenhängt ... vielleicht hat der Fotograf auch nur irgendwie geschlampt oder sich verzählt. ;-)

"porpos" ... "stcekt" ... "acuh" ... "Wrot" machen mir inhaltlich allerdings erheblich mehr Sorgen; Google hilft hier auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

"...was das denn mit den dreien zu tun hat, muss wohl offen bleiben - es sei denn..." Gerald, du bist ein Fuchs :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dritter Dan im Anwenden der Drittelregel.

... Dritter Dan, Drittelregel unter besonderer Berücksichtigung des "Gotti-Faktors" (sorry, Gotti: jetzt sind's derer wieder drei ;-) - Gotti hatte in diesem Forum neulich ein nahezu schwarzes Foto gepostet ... diese Bedingungen erschweren - Dan hin, Dan her - selbstredend jegliche Diskussion der Drittelregel ... wo hört 1/3 Schwarz auf, wo beginnt 2/3 Schwarz und was heißt das bei einem angesetzten Drittel-Dan - nur mal so als Gedanke?

Ich überlasse Dir gern das letzte Wort bei diesen farbphilosphischen Überlegungen (oder was immer das hier ist), da mir höchst wahrscheinlich keine Steigerung auf Deine zweifelsohne höchst abstrakte nächste Replik einfallen wird. ;-) Und: die Mit-Forenten sollen ja nicht den Eindruck erhalten, wir/ich sei/en albern ...  
 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Euren hoch philosophischen Betrachtungen leider nicht folgen.

Aber ich sehe das Bild aus einem ganz anderen Blickwinkel. Man beachte die Finger. Sie erscheinen nur wie nebenbei als Randerscheinung am unteren Bildrand. Aber ohne sie ginge in dem Bild nichts: kein aufgeschlagenes Buch, kein Text. Den lese ich gar nicht, denn die Spannung liegt für mich in den Fingern. Sie bestimmen, was in dem Bild geschieht. Die minimalistische SW-Darstellung unterstreicht das Ganze noch. 

Eine vielleicht ungewollte Bildwirkung, aber durchaus interessant.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung