Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

Ein schönes Kormoranportrait - toll, wie man die Füße mit den Schwimmhäuten sieht, auch die Augen kommen sehr schön zur Geltung!

Drei Dinge würde ich noch ändern:

(1) Den Hintergrund bereinigen - mich stören die Fragmente in den beiden unteren Ecken.

(2) Das Bild etwas anders beschneiden. Links enger, rechts (nach Möglichkeit) weiter.

(3) Die Lichter ein wenig zurücknehmen - die hellen Gefiederflächen sind etwas abgesoffen.

Viele Grüße

Moritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moritz,

danke für's Anschauen und die berechtigten und sinnvollen Verbesserungsvorschläge. Ich hab' da in der Batch Verarbeitung etwas geschlampt. Da es ein Ausschnitt einer Gruppenaufnahme ist (und wie immer einer das Gesamtbild verhagelt), habe ich nur wenige Millimeter zur Korrektur ... Aber auch die Lichter waren nicht OK und so habe ich etwas an der Gradation gespielt. Perfekt wird's sicher nicht aber vielleicht besser ... Ich werde das Bild in die Galerie neu einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo AJAX

Schöner Kormoran, aber zu viel am Kontrast gedreht.

2. Bild zu flau.

Als beckenender OoC-Fan würde mich das Originalbild nur beschnitten Interessieren.

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansruedi,

danke für die Verbesserungsvorschläge. Sie sind zum Teil berechtigt (s.u.). Da ich eine größere Dokumentation über das Sozialverhalten der Kormorane machen wollte, mußte ich innerhalb der Serien gewisse Kompromisse zur Anpassung eingehen - das ist vielleicht nicht bei jedem Bild gelungen. Das zweite Bild ist der Versuch, eine Farbbild-Wiedergabe in DXO als Preset zu testen. Es muß ja nicht jedes Bild knallig bunt sein, um zu gefallen ...

1. Ich habe die Kontraste gegenüber der OOC Aufnahme moderat reduziert, weil ich im Hintergrund die Wellenbewegungen als störend und ablenkend vom Motiv empfinde.

2. Den flauen Charakter des zweiten Bildes habe ich schon erklärt - war ein Test zum Vergleich.

Den OOC-Ausschnitt stelle ich wieder in die Galerie und lösche dann demnächst das zweite Bild.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung