Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Rom - Blick auf den Petersdom

ViviKimi
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Das war der erste Härtetest mit der PEN-F, die ich seit jetzt einigen Wochen erst habe. Ich hatte das 17 mm 1,8 und das 45 mm 1,8er Objektiv und ein kleines Reisestativ mit.  3 Tage Rom, frühes Aufstehen um beim ersten Sonnenstrahl fotografieren zu können, blaue Stunde, Sonnenuntergang. 
Ich hatte mir vor der Reise einige Fotospots zusammengestellt, die ich im Internet recherchiert hatte, und es hat recht gut geklappt, auch wenn es z.T. geregnet hat und ich bei 3 Grad nicht gerade Hitzewallungen hatte. 

Hier der Blick von der Ponte Umberto I auf den Petersdom 

Ab und zu hätte ich mir ein bisschen mehr Weitwinkel gewünscht und ich glaube ich habe noch nie soviel Objektive gewechselt, wie in diesen 3 Tagen. Das 12-40pro wäre schon der Wunsch für die Zukunft ;) . 

Insgesamt bin ich mit der PEN-F mehr als zufrieden. Die Bedienung war so einfach, die Einstellungen auch im M intuitiv und auch blind möglich. Die Kamera so flexibel, dass praktisch jedes Foto unkompliziert und gut möglich wird. Der Bildstabilisator ist Gold wert (Freihand im Petersom z.B. ). 

 Die OI share app hat etwas gezickt, ich muss mich jedes Mal wieder neu anmelden und scannen mit meinem iphone 7. Ist das normal? Ich habe dann meist mit der 2sek. Einstellung fotografiert. 

Gerne Kommentare und Tips!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

stimmungsvoll.

Für Anfang würde noch ein Filter zulegen oder zwei: Grauverlaufsfilter und ein Polfilter-cirkular

HG Ratomir

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Kommentar!

Die Filter hab ich mir auch schon überlegt. In der Sonnenuntergangssituation hab ich ne Menge ausgefressene Bereiche gehabt. 

Ich mach dazu mal einen Thread auf und frage nach Empfehlungen diesbezüglich, wenn ich im Forum dazu nichts finde. 

Herzliche Grüße, 

Vera

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich finde das ist eine sehr gelungene Aufnahme. Da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Das kleine 45er hat zusammen mir der PEN-F gute Arbeit geleistet (die Fotografin sowieso).

Beste Grüße
Eric

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

es gibt runde und eckige Filter.Habe beides....

Eckige sind etwas teuer,es sind in  Größen 10x10cm oder 10x15cm,aus Glas (Rollei.Nissi).Ich benutze kombiniert;Polfilter  rund und die eckigen quadratisch (grauverlauf,grau,grauverlauf umgekeht).

man sollte keine billige kaufen...wenn dann gleich Hochqualität

mit Adapterringen sind mehrfach benutzbar (52,56,58,62,67,72mm.)

bei oly-e.de sind grade in Angebot;polfilter und 2 ND gratis

LG

Ratomir

P.S.habe mir erlaubt bisl zu spielen vor allem Wasseroberfläche,wäre mit Filter ruhiger....vielleicht hätte man auch mehr Spiegelung gekriegt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Klasse! Das ist interessant, über die Wasseroberfläche hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, das bringt deutlich mehr Ruhe ins Bild. Ja, ich werde mich mit den Filtern wirklich mal näher beschäftigen! Ich habe dafür doch immer wieder Verwendung. 

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung