Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Der alte Mann...

fotogramm
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

...muss manchmal selber als Model herhalten um den Jungs und Deerns vorzumachen, dass es nicht nur frontal aufgenommene Portraits gibt. Die Jugendlichen stellen sich bei Portraitaufnahmen zu 95% streng frontal zur Kamera auf. Portraits im Stil von biometrischen Aufnahmen sind das erste was ihnen beim fotografiert werden in den Sinn kommt. Das beobachte ich allerdings nur, wenn Licht aufgebaut ist und eine "richtige Kamera" im Spiel ist. Bei Handyfotos oder knipsen mit der kleinen XZ-2 ist "Extrem Posing" angesagt.

Zum Bild: ein kleiner Studioblitz war hinter dem Modell aufgebaut und sollte als Haarlicht dienen. Mangels Haaren beim alten Mann hat sich Hussein wohl dafür entschieden, das Licht mit ins Foto einzubauen. Ob bewußt oder aus Versehen weiß ich nicht. Aber alle Kursteilnehmer finden, dass das Bild cool aussieht. Unser, durch einen Schüler kreirten Fachbegriff dafür ist "modelish"

Dirty old man look: In Lightroom Lichter-Tiefen-Klarheit  bearbeitet.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ich finde die Aufnahme sehr gelungen. Die Leuchte im Hintergrund gibt dem Bild einen räumlichen und thematischen Kontext. Die S/W Umsetzung gefällt mir sehr gut.

In der Vergrößerung sieht man hier und da noch ein Paar "Staubkörner" die hätten entfernt werden können (muss aber nicht) :-)

Beste Grüße
Eric

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Abslut TOP, hervorragende Arbeit und ein starkes Modell, dagibt es im Gesicht etwas zu sehen

HG Frank

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die Leuchte im HG hätte wirksamer platziert werden können. So guckt sie doch etwas verschüchtert, halb verdeckt, hinter deinem rechten Arm hervor. Nichtsdestotrotz, ein sehr angenehmes Porträt von dir.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 

Die Leuchte im HG hätte wirksamer platziert werden können. So guckt sie doch etwas verschüchtert, halb verdeckt, hinter deinem rechten Arm hervor. Nichtsdestotrotz, ein sehr angenehmes Porträt von dir.

 

Hab ich mir auch grade gedacht. Die coole Bearbeitung reißt es aber wieder raus und das Bild steht zu Recht bei den beliebtesten hier im Forum.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schön zu sehen, Achim, und das noch in bewährt sehr hoher fotogramm-Qualität, dass im Studio wieder Entspannung und Ruhe eingekehrt sind und "Faust-"Recht keine Bleibe haben kann in Hamburch ;) Es fällt ferner auf, dass Du "Gras" hast drüber wachsen lassen seit der Zeit ;)

Gruß aus dem wilden Westen, Hermann

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Tja, mein Lieber, so ist das mit dem Haarlicht ohne Haare... ;-)))

Großartiges Bild von dir! Kompliment an die Jungs un Deerns!

lg, Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Jau, der alte Mann macht sich gut! Klasse, das mit dem Licht von hinten, auch ohne Haare!

Da haben Deine Jungs und Deerns echt ein Händchen für Licht! 

HG

Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das wird die Jugendlichen, insbesondere Hassan freuen, dass euch das Bild gefällt.

@ Eric: Auf meinem schwarzen Kapuzenshirt, den Brillengläsern und auf dem Hintergrund hab ich gefühlt 1000 Krümel weggestempelt.

@ Olysseus: Wegen der Platzierung des Lichts: irgendwas kann man immer noch besser machen.

@ Hermann: Ich bin auch froh, dass ich mir keine mehr reinhauen muss um spektakuläre Fotos zu kriegen;-)

@ beide Martins: Euer Kompliment gebe ich an die Jungs und Deerns gerne weiter

 

Gruß aus HH 

Achim 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja Achim, ich finde dennoch das der 'Herr' am linken hinteren Kopf jn Schläfe ausgeleuchtet sein dürfte. Also Vollmond oder richtig Halbmond. So macht es ihn älter als ich ihn Erinnerung hab'.  ;-)

So dennoch cool und mutig umgesetzt.

LG Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ein tolles Bild deiner Schüler!

ich finde es auch klasse das mein geliebte M5 bei ihnen ihren 2. Frühling erlebt und sich wieder richtig gebraucht fühlt.

Bei mir hat sie zu viel im Schrank gelegen.

An dieser Stelle noch mal an alle, die vieleicht noch eine M 5.1 im Schrank haben die ein Schattendasein fristet.

Macht es so wie ich und stellt sie Achim und seinen Schülern als Leihgabe zur Verfügung. 

Damit könnt ihr ein richtig gutes Werk tun

 

Gruß

 Schappi

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

"modelish"

Eine Wortschöpfung, die mir spontan einleuchtet ... den 'dirty old man' Kontext mag ich in dem Foto allerdings nicht so recht erkennen (das wären ja wohl gerade nicht die älteren Herren, die sich nicht waschen) ... Achim fehlen denn wohl deutlichst diese Eigenschaften irgendwo zwischen 'Schmuddeligkeit' und 'spezifischer Schlüpfrigkeit' wie mann sie ohne zu zögern - sagen wir etwa Charles Bukowsky - zuschreiben würde ... der war dirrrtyyy

Also: 'Modelish' und auch 'Dirty' Black & White. Das geht in Ordnung. ;-) 

Gelungenes Foto eines mittelalten Herren mit 'subkulturellen' Anklängen in angemessenen SW. 

LG, Gerald

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Achim

jetzt hat es das Bild deiner Schüler aber nach vorne gepuscht. Sensationeller 2 Platz

Das wird sie stolz machen

Gruß

 Schappi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung