Jump to content

Die OM System Community

Durch Watt und Wasser zum Himmel


Liane

Ich habe vor wenigen Tagen eine Olympus E 510 zu einer IR Kamera umbauen lassen. Hierzu wurde der ursprüngliche Sperrfilter entfernt und ein 700 nm IR Filter eingebaut. Einen Sonnentag habe ich nun ausgenutzt und einwenig mit der Kamera herumgespielt, um zu schauen, ob Fokussierungen und Justierungen o.k. sind. Da im Winter weder Wood noch sonstige Effekte zu erwarten sind, war ich schon gespannt, was zu sehen ist. Bei diesem Foto wurden die Kontraste erhöht , anschließend in SW gewandelt und für die Lichter eine Sepiatonung gewählt.


From the category:

Kreativ

· 7.082 Bilder
  • 7.082 Bilder
  • 14.429 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Liane! Ist ja hochinteressant! Bitte stell auch weitere Bilder herein. Dieses hier ist ja schon einmal stark! 1/125 f5.6 !! Was hat dir denn der Umbau gekostet? Lg Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Bild ist ein wirklicher "Hingucker". Die Kostenfrage würde mich auch schon interessieren und wo ein solcher Umbau durchgeführt wird. Aber noch etwas: Worin liegt der Unterschied/Vorteil zwischen der Verwendung eines vor das Objektiv geschraubten Infrarotfilters und des hier erfolgten Umbaus der Kamera? Mit freundlichen Grüßen Lichtwinkel

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Die großen Vorteile eines Umbaus liegen darin, dass 1. der Sucher benutzt werden kann und 2. sich die Belichtungszeiten von denen im sichtbaren Bereich kaum unterscheiden, so daß auch ohne Stativ fotografiert werden kann bzw. aúch bei entsprechenden Belichtungszeiten bewegliche Motive ohne Unschärfen aufgenommen werden können. Meine Kamera habe ich bei Optik Makario umbauen lassen. Dort ist auch eine Preisliste zu finden. Will man gelegentlich mal ein IR Bild machen, lohnt sich die Investition sicherlich nicht. Aber ich bin im letzten Sommer auf en Geschmack gekommen und finde den Bereich einfach sehr faszinierend. Viele Grüße, Liane

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den link zu Makario. D.h. du hast jetzt eine Oly, die über den ganzen Wellenlängenbereich empfindlich ist, so wie ich das verstehe? Für IR-Fotos mußt du dann den beschriebenen Filter draufsetzen? Lg Franz

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung