Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Der Bananenfalter

HHFotografie.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Bananenfalter - Caligo memon

Vorkommen: Mexico bis Amazonas

Als Bananenfalter werden die Schmetterlinge der Gattung Caligo aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae) bezeichnet. Die Gattung umfasst 21 Arten, die mit zu den größten der Neotropis zählen. Die Raupen ernähren sich von Bananen, Pfeilwurzgewächsen und Helikonien.  (Quelle: Wikipedia, „Bananenfalter“.  https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bananenfalter&oldid=173261951)

Zur Zeit und noch bis zum 18.März diesen Jahres findet die Ausstellung "Gaukler der Tropen" im Berggarten in Hannover Herrenhausen statt. Dort kann man Schmetterlinge und Raupen aus vielen Ländern bestaunen.

Kamera:          Olympus OM-D E-M1 Mark 2
Objektiv:          Olympus M.Zuiko 40-150 2.8 Pro
Einstellungen: 0,4 Sekunden, ISO 64, f.2,8


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hinsichtlich der Bildqualität kann man wirklich nicht meckern, das ist erste Sahne!

Für mein Empfinden ist der Schnitt links, oben und rechts zu eng, der Falter wirkt etwas arg eingequetscht.

Und was das Logo angeht - sorry, da hab ich echt eine Macke - das ist mir viel zu prominent mitten im Bild! Wer sowas unbedingt braucht, der sollte es in einer Ecke, und möglichst so, dass es den Blick nicht ablenkt, also mit reduzierter Deckkraft o.ä., einbauen. Das hier ist mir zu dominierend.

HG

Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Kommentar. Mit dem Bildschnitt hast du Recht. Trotzdem mag ich das Foto sehr da die Zeichnung vom  Flattermann so schön rüberkommt. Ab meinem zweiten Foto in der Tropenhalle habe ich auch mehr auf den Bildschnitt geachtet. 

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass einige Leute meine Fotos auf Ihren Facebook-Seiten veröffentlicht haben. Dazu haben Sie meine Fotos beschnitten damit mein Logo nicht mehr zu sehen ist. Mittlerweile bin ich auch wieder davon abgekommen das Logo ins Bild zu setzen. Ich haben den Kanidaten einfach eine Rechnung geschickt und schwups waren die Facebook-Seiten verschwunden --

Liebe Grüße 

Horst

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Trotzdem mag ich das Foto sehr da die Zeichnung vom Flattermann so schön rüberkommt. Ab meinem zweiten Foto in der Tropenhalle habe ich auch mehr auf den Bildschnitt geachtet.

Hallo Horst,

unbestritten! Ich habe auch nur das geschrieben, was mir aufgefallen ist. Mir ist aus eigener leidiger Erfahrung schon klar, dass man meist kein "Fleisch" mehr hat. 

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass einige Leute meine Fotos auf Ihren Facebook-Seiten veröffentlicht haben. Dazu haben Sie meine Fotos beschnitten damit mein Logo nicht mehr zu sehen ist.

Vollkommen klar! Aber bei den meisten Bildern, so auch bei diesem, ist das Logo mit wenigen Handgriffen per SW zu entfernen, ca. 10 Sekunden dürften reichen. Wer Bilder im Internet veröffentlicht, muss damit rechnen, dass sich jemand bedient ohne zu fragen.  Allzu prominente Logos lenken halt sehr vom sonst wunderschönen Motiv ab. 

Herzliche Grüße

Martin

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung