Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Skisprungschanze - Aufsprungbahn

Franky75
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Zur Erläuterung: Zu sehen ist die Aufsprungbahn, sprich Landefläche einer Skisprungschanze (ohne, dass die eigentliche Schanze zu sehen ist). Das Bild ist überhaupt nicht nachbearbeitet worden. Ob das gut ist, rein farblich gesehen (???) Darum bitte ich um Tipps ! Danke

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Siehst Du Frank, und schon können wir besser Kumminizieren, das Wetter war super, aber vorne rum zu schattig, da hat man automatisch kein Licht mehr, um gescheit messen zu können, mehr ISO, weniger EV, dabei könnte aber der schöne blaue Himmel ausfressen? Mal sehen was die anderen meinen, Gruss, Pierre.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hier haben wir den typischen Blaustich von im Schatten liegendem Schnee. Schwierig dagegen vorzugehen, finde ich. Belichtet man sauber auf den Schnee ist der Himmel weg, wäre aber in dem Fall schade. Ich denke in solchen Fällen wäre ein DRI die beste Lösung, also zwei Bilder (sollten hierfür reichen) eins auf den Himmel und eins auf den Schnee belichtet, letzteres evtl. auch mit einem anderen Weißabgleich (wenn man nicht gleich RAW nimt). Aus dem Bild kann man aber sicher auch noch was rausholen - mit EBV (elektronischer Blau Veränderung ;-) ) Ich würde zwei Ebenen machen und entsprechend Maskieren und dann den Vordergrund etwas "entbläuen" (mittels Kanalmixer rot und grün mit dem Blau-Regler hoch ziehen) und dann noch etwas aufhellen. Bei 200 ISO sollte das noch gut machbar sein. Andy

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Danke für Eure Tipps ! Ja, der vordere Bereich lag komplett im Schatten. Ich hatte schon ansatzweise probiert, den Schnee sauber zu belichten. Aber dann, wie Andy schon angemerkt hat, war der Himmel auch wesentlich heller und das Blau kam nicht mehr zur Geltung. Wobei mir die Idee mit den 2 Ebenen von Andy sehr gut gefällt. Ich werde es testen und es Euch wissen lassen Gruss Frank

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.