Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Hohes Verkehrsaufkommen auf dem Start- und Landebaum im Volkspark



Empfohlene Kommentare

Hallo,

ich frage mal ironisch, was ein Efeublatt mit hohem

Verkehrsaufkommen zu tun hat.

Wohlwissend wie schwer es ist, die Viecher passend

auf die SD Karte zu bannen, ich selbst versuche es erst gar nicht.

Bei aller Euphorie sollte doch das Endergebnis in Bezug auf

Komposition, Schnitt, Schärfe ... selbstkritisch reflektiert werden.

Es wird hier  auch von einigen die Messlatte sehr hochgelegt.

Nicht entmutigen lassen!

Gruß  Ernst

 

Link zu diesem Kommentar

Es wird hier auch von einigen die Messlatte sehr hochgelegt.

Die Messlatte wird oft persönlich festgelegt. Wenn die persönliche erreicht ist, wird angestrebt, das noch zu toppen, bis es als die nächste Messlatte ist.

Für mich ist das eine gelungene Aufnahme mit toller Kombination in der Situation. Eine Aufnahme, die kaum wiederholbar ist. Da kann die Schärfe ein bisschen geringer sein. Es ist für mich erkennbar, was fliegt und was für eine Situation das ist (hier: Starten und Landen).

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

Vielen Dank!

Du hast bestimmt Recht, diese Aufnahme ist kaum wiederholbar.
Es ist ein wirklicher Schnappschuß und ich freue mich einfach nur darüber :-)
Für mich muss es noch nicht so perfekt sein, was bei diesen kleinen, rasanten Flugakrobaten eh schwierig sein wird ;-)

Liebe Grüße
Heidi
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernst,

das Efeublatt hat nichts damit zu tun, außer dass es zufällig auf dem abgebrochenen Baumstamm hing. Noch bin ich von Komposition, Schnitt und Schärfe weit entfernt, da ich noch in den Anfängen bin und mich einfach nur über diese Aufnahmen freue.
Warum ich es hohes Verkehrsaufkommen genannt habe, na weil die Schwanzmeise gerade vom Baum abflog und die Blaumeise gerade den Baum anflog ;-)
Entmutigen lasse ich mich bestimmt nicht, dafür macht es mir zu viel Spaß, egal wie hoch hier die Messlatte gelegt wird.

Liebe Grüße
Heidi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie gesagt, nicht entmutigen lassen, was du ja  auch machst.

Wenn man bei dem Frostwetter den Kopf in den Sand steckt,

gibt es empfindliche Beulen.:-)

Bin schon auf die nächsten Fotos gespannt.

Es ist mein ganz persönliches Empfinden, welches ich hier in

Form von Fotos oder Kommentaren teile, und freue mich über

jede Resonanz, denn ohne ist es öde.

Gruß  Ernst

Link zu diesem Kommentar

Gelungene Aufnahme!

Das hohe Verkehrsaufkommen in passender Bewgungsunschärfe zum deutlichen Start- und Landebaum - besser geht nicht!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Sicher: Die Hauptobjekte sind die Vögel, aber der Baumstumpf ragt angesichts seiner eher zweitrangigen Bedeutung sehr weit ins Bild und wirkt total scharf, was ihn zusätzlich im Vergleich zu den nicht ganz scharfen Fliegern zu dominant wirken lässt. Er quetscht auch das Geschehen zu sehr in die linke Bildhälfte zusammen.

Aber Vögel im Flug, wie hättest Du da noch Zeit gehabt, Dir Gedanken über die Komposition zu machen? Manche Bilder sind einfach wie sie sind und man muss froh sein, sie überhaupt so zu haben. Ein solches Bild kloppt man nicht wegen einer kompositionellen Schwäche in die Tonne.

Ich finde es ohnehin erstaunlich, dass Dir ein solches Bild mit der M10 gelungen ist, denn Vögel im Flug sind doch wohl eher die Stärke der M1. Glückwunsch!

Viele Grüße

Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

danke für Deinen Kommentar. Ja Du hast Recht, der Baumstumpf ist sehr scharf im Bild, dass liegt daran, das sich auf diesem Baumstumpf vorher mind. 4-5 Schwanzmeisen getummelt haben, die ich aufgenommen habe und als die Blaumeise ankam, sind sie alle weggeflogen, dabei entstand dieses Bild.
Ich war ganz froh, dass die Schwanzmeise noch ganz im Bild war, denn sonst hätte ich das Bild wirklich in die Tonne getreten, aber so habe ich mich einfach nur gefreut. :-)

Ich weiß, ich muss noch viel lernen was Komposition, Schnitt und Schärfe etc. zu tun hat, da ich ja noch nicht so lange fotografiere, wie viele andere hier, aber das kommt noch irgendwann :-) Auf jeden Fall habe ich Spaß an der ganzen Sache und das ist mir das wichtigste.

Es werden bestimmt noch weitere Bilder folgen. :-)

Liebe Grüße
Heidi

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung