Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Durchblick

Canaima
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Vulkaninsel im Atlantk - Levadawanderung


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Beeindruckend. Wie hast du es hinbekommen, dass man trotz anständig belichtetem Hintergrund noch Deatils der Felswand im Vordergrund wahrnehmen kann? Wenn ich solche Bilder aus einer verhältnismäßig dunklen Szenerie in einen angestrahlten/beleuchteten Hintergrund fotografiere, wird aus dem Vordergrund immer eine undefinierbare schwarze Masse. Für gewisse Bilder hat das auch seinen Charme, aber wenn die Bilder in solchen Situatonen immer so aussehen, geht dieser schnell verloren.

Also, bitte, bring Licht in mein Dunkel (sowohl theoretisch, als dann irgendwann auch praktisch ;D ).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Zunächst möchte ich dir für deinen freundlichen Kommentar zu meinem Bild danken!

Nun, an diesem Foto ist kaum etwas mit Bildbearbeitung gemacht worden. Die Sonne bringt ausreichend Licht in die Höhle, zumindest auf der rechten Seite.

Es wäre allerdings auch kein Problem, mit einem Bildbearbeitungsprogramm dunkle Bereiche etwas aufzuhellen – oder helle abzudunkeln. Ich denke mal, du kennst das. Ich verwende dafür ACDSee oder Photoshop. Bei RAW-Aufnahmen hast du da noch mehr Möglichkeiten.

Das Foto ist übrigens auf Madeira entstanden, falls du auch „praktisch Licht in’s Dunkel“  bringen willst ;-)

Weitere Fragen - immer gern, mit besten Grüßen

Robert

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung