Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Schwarze Punkte beim Dramatischen Effekt?

Hallo Leute,

ich hab bei meiner neuen EM1ii mal aus Jux und Dollerei den Dramatischen Effekt ausprobiert. Da kommen ja tolle Bilder raus - nur hab ich manchmal da so komische (größere und kleinere) leicht abgedunkelte schwärzliche Kreise im Bild. Und die stören natürlich. Gerade wenn sie im Himmel sind oder über Schnee.

Das Objektiv war sauber (das sieht man an dem Vergleichsbild, das ich ohne den Dramatischen effekt aufgenommen habe. Und bei dem anderen Motiv (mit dem Auto) sind die Dinger plötzlich nach oben in den Himmel gewandert. Seltsam...

Liegt das in der Natur des Filters - oder steht das Problem hinter der Kamera?

Vielen Dank für ein paar aufklärende Worte und Tipps.

Es grüßt der Klaus (der es leider nicht schafft, noch ein paar mehr Bilder hochzuladen...) ;-(

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Bei starkem Abblenden - hier f 14 - kann der dramatische Effekt Sensorflecken sichtbar machen, die bei weiter geöffneter Blende oder vor allem bei Bildern ohne diesen Filter gar nicht auffallen.

Gruß
AchimF

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

AchimF hat´s schon geschrieben. Da ist Dreck auf´m Sensor. Fällt meist nicht auf, aber die Kombination (zu)starkes Abblenden und damatischer Effekt und relativ homogene Struktur des Vordergrunds lassen die Sensorflecken hier in ihrer ganzen Pracht erscheinen. Im Übrigen macht hier der Dramatic Tone Filter nicht nur den Himmel dramatischer, sondern auch den an sich weissen Schnee unnötig schmutzig.

Abhilfe: Sensor reinigen (meist hilft schon der Blasebalg) und nicht mehr abblenden als nötig. Dazu den Artfilter da wo´s passt einsetzen, dann passt das;-)

Gruß aus HH

Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke an Euch zwei Achims. Da muss ich mir mal wohl den Sensor genauer angucken...

Und mit dem dramatischen Effekt eher sparsam umgehen. Das Leben ist dramatisch genug.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung