Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Mond von Heute

iamsiggi
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Heute am 25.3.2018 hatte ich seit Monaten ein erster freier Blick am Himmel.

Das Seeing (Luftflimmern) war kurzzeitig manches mal recht gut, zumindest fand ich gleich mal eines aus sehr sehr vielen, wo es nicht ganz so arg flimmert. Ein sogenanntes "lucky image".

Das RAW hatte ich dann einfach mal im Kontrast angepasst und die Farbsättigung erhöht, dann sieht man schon etwas die unterschiedlichen Farben der Mineralien. Dann als JPG abgespeichert. Kein Beschnitt, Originalgröße.

Die kleineren Krater, die man noch gut erkennen kann haben um die 4-5 km Durchmesser.

Kamera: E-M1.II, Optik EC14 + Newton Teleskop mit 200mm Öffnung und 800mm Brennweite.

SIegfried

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hi Siegfried,

klasse, eine echt beeindruckende Aufnahme unseres Mondes.

Hab mich mit dieser Seite der Photographie noch nicht beschäftigt und bin fasziniert was möglich ist!

gerne mehr davon!

 Grüße 

Kai

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Kai,

Mittlerweile habe ich aus den Daten dieser kurzen Sesson am Mond sehr vieles probiert und einen recht einfachen Weg gefunden, wie ich solche Bilder in Originalauflösung auch stacken kann, was die Auflösung noch erhöht und das Rauschen sehr vermindert.

Auch das Stacken aus einer UHD Movie Datei war kein Problem, ergibt aber kleinere Bilder gegenüber den "normalen" 20 MPixel Einzelbilder.

Und es funktionierte sogar, meine 28 HR Bilder zu verrechnen. Da kommen dann Bilder heraus, wo sich mein  herkömmlichen Bildverarbeitungssoftware (ACDSee) schon schwer tut: Es sind ja 70 MPixel und die Dateigröße bei 32bit ist 1 GB.
...aber ich glaube nicht, dass es viel bringt, außer extrem große Bilder ;-)

An sich müsste der Weg auch mit normalen Fotos arbeiten, und ich hab es hier ein wenig beschrieben:

http://www.austrianaviationart.org/cms/stacken-von-mond-sonne-und-planeten/

Siegfried

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung