Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Ohrenquallen

MO RITZ
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Für Fotografen ist das Ozeanum in Stralsund den Besuch doppelt wert - insbesondere die Aquarien, die das Leben in der Ost- bzw. Nordsee dokumentieren, bieten tolle Motive!

Die Ohrenquallen fand ich besonders interessant - indem das Aquarium mit UV-Licht bestrahlt wird, offenbart es tolle Einblicke in den Körperbau dieser Tiere.

Allerdings war gerade hier das Fotografieren schwierig - es war dunkel, die Quallen haben sich rasch bewegt und permanemt haben sich die Displays von Smartphones sowie von Audioguides im Glas des Aquariums gespiegelt ...


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Für 1/20 und bewegte Quellen ist die Schärfe doch ok. Haste mal den Szenefilter Sternenlicht ausprobiert. Oder hat die Pen F den gar icht mehr. Der st jedenfalls für so was ausprobierenswert. 

Gruß aus HH 

Achim Meier 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

Filter habe ich gar nicht genutzt, weil ich RAW-Dateien wollte. Mit diesem Bild bin ich zufrieden, hatte allerdings viel Ausschuss. Häufig hat sich dann doch noch zu viel in den Scheiben gespiegelt oder das jeweilige Hauptmotiv war zu flott unterwegs (es war so dunkel, dass ich mit den Belichtungszeiten nicht weiter runtergehen konnte).

Schöne Grüße

Moritz

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Sorry, da habe ich durch einen Schreibfehler wohl für Verwirrung gesorgt. Gemeint war das SZENEPROGRAMM "Sternenlicht".  Das ist  bei meinen EM 1en über das Programmwahlrad mit SCN anwählar und bewirkt, dass die ISO radikal hochgezogen und dann eine Serie von 8 Bildern geschossen wird, die dann kameraintern zu einem Bild verrechnet werden wobei gleichzeitig eine Bewegungsunschärfe herausgerechnet wird. Keine Ahnung wie das nun genau funktioniert, hat mir in lichtungünstigen Situationen bewegungsscharfe Bilder beschert, als die Kollegen schon längst frustriert eingepackt hatten;-) Aus meiner Sicht eine zu Unrecht als Spielkram verachtete Szeneautomatik.

Gruß aus HH 

Achim 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung