Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Hochwasser

haeb2201
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

 

Beim Rückgang des Rhein-Hochwassers kam ich an dieser Stelle vorbei, die Spiegelung und Farben passen in meine Augen gut zusammen. Die Symmetrie der beiden Bäume inkl. der Spiegelung haben mich zum quadratischen Format gebracht.

Soviel zu meinen Gedanken, was meint Ihr?

1. Bildgestaltung

2.Bildbearbeitung

3.....

 

 

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Der 1:1 - Zuschnitt bietet sich bei solch symmetrischen Aufnahmen an und ich persönlich mag ihn. Allerdings würde ich den Ausschnitt so verschieben, dass der Abstand der Bäume zum Bildrand an allen vier Seiten in etwa gleich ist (bzw. wirkt).

Ich habe das mal schnell in wenigen Sekunden gemacht und die Tonwerte gering in den hellen Bereichen verschoben. Was meinst du, besser oder nicht dein Fall?
Die knalligen Farben sind mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack bei Naturaufnahmen, aber mir gefällt dein Foto.
VG Viola


Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Viola,

ich Danke Dir für deine Meinung.

Mit dem Beschnitt hast Du Recht , da habe ich wohl nicht genau genug hingeschaut.

Die Tonwerte sind Geschmacksache, mir gefallen beide Varianten. Meine dunklere aber auch Deine hellere, ich kann jetzt nicht sagen welche mir besser gefällt.

Auf alle Fälle zeigt es mir das es immer mehrere gute Möglichkeiten gibt.

Ich habe die Farben so in Erinnerung, allerdings weis ich nicht ob meine Anpassungen im  Rahmen sind oder bereits kräftig ausfallen:

Dynamik +18
Sättigung +9
Luminanz Grün +32
Luminanz Aqua +10
Luminanz Blau -23

Sind diese Werte für ein halbwegs natürliche Darstellung zu Hoch?

Oder sind dies ganz alltägliche Einstellungen?

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Farben so in Erinnerung, allerdings weis ich nicht ob meine Anpassungen im Rahmen sind oder bereits kräftig ausfallen:

 

 

Dynamik +18
Sättigung +9
Luminanz Grün +32
Luminanz Aqua +10
Luminanz Blau -23

 

 

Sind diese Werte für ein halbwegs natürliche Darstellung zu Hoch?

 

 

Oder sind dies ganz alltägliche Einstellungen?

Dafür gibt es in meinen Augen keine Richtschnur, entscheidend ist doch einzig, dass dir dein Foto gefällt, ob es nun vor Ort tatsächlich so aussah oder nicht.

Und was deine Entwicklungswerte betrifft, da kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich außer am Zuschnitt, an Schärfe und Tonwerten und Rauschen eigentlich nichts mache. Und dann auch in PS und nur selten in LR. Vielleicht kann dir ja hier noch jemand anderes etwas zu deinen Einstellungen sagen.

Viele Grüße, Viola 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung