Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

Oben ist zu viel "Nichts" - wegschneiden sieht m.E. besser aus. Das Bild wirkt irgendwie etwas detailarm - das könnte an zu starker Entrauschung liegen oder daran dass das Bild eine kleine Dateigrösse hat - also weniger JPG-Kompremierung nutzen.

Link zu diesem Kommentar

@A68H Hallo, Ja an dem Schnitt kann man Arbeiten. Keine Frage. Aber was meinst du mit wenig "Detailarm"? Ich kann das Gefieder sehr gut erkennen. Zumal es sich um eine ISO 400 Aufnahme handelt. Ich sehe auch keine JPG Artefakte, Das ist bei einer Dateigröße von 5,11MB nur schwer möglich. Und entrauscht habe ich nur den HG, den Vogel so gut wie gar nicht. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Die Variante in der Galerie hat 212kb. Ist schwer zu beschreiben, ich seh etwas aquarellartiges, leicht verschmiertes im Bild. Wenns wie du schreibst keine Entrauschung ist, dann probier mal ein JPG von >400kb

Link zu diesem Kommentar

@A68H Wo siehst du den was? Hast du überhaupt mal auf die Aufnahme Werte geschaut? Du schreibst das die Version in der Galerie nur 212KB klein ist. Dazu musst du dir das Original JPG herunterladen. Falls du nicht weist wie das geht, dann helfe ich dir gerne. Dann wirst du sehen, das es wirklich mit 5,11 MB auf dem Server liegt. Ich kann dir gerne mal das Original "ORF" zur Verfügung stellen, dann siehst du mal wie ein Bild aussieht wenn man ein Greifvogel mit 1/13 Sec aufnimmt. Und du siehst dann auch, das ich am Vogel nicht weich gezeichnet habe, sondern Detail herausgearbeitet wurden. Nicht entrauscht. OK man könnte sich darüber streiten, ob bestimmte Bereiche zu stark geschärft wurden. Jedoch finde ich das Ergebnis brauchbar. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub's dir ja dass das Original das Problem nicht hat. Sorry, ich bin dann wohl irgendwie zu doof das Originalbild hier runterzuladen. Das Beste was ich krieg ist ein JPG von 900x1200 mit 212kb. Wie kriegt man dann was Besseres wieder runtergeladen?

Link zu diesem Kommentar

So ich hab jetzt mal in der URL des Bildes http://www.oly-forum.com/files/images/PITX_Falke.preview.jpg das .preview rausgenommen und so die URL des Originalbildes bekommen. Keine Ahnung wie so was ohne Fummelei geht. Dann hab dich das grosse Bild auf 900x1200 eingedampft, aber in besserer Qualität (491kb). Das Ergebnis ist sichtbar plastischer und schärfer. Es scheint so als ob die Galerie automatisch grosse Bilder verkleinert. Es kann sogar sein dass du als Eigentümer des Bildes die volle Grösse siehst, nur die anderen Nutzer nicht. Ich hab aber in der Hilfe nichts dazu gefunden. Daher verkleinere ich Bilder für's Web immer selbst und schärfe erst in Zielauflösung nach - dann hab ich die Kontrolle über die Qualität.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch im Forum gesucht - es scheint so als ob die Bilder für die Darstellung von der Galerie runtergerechnet werden. Das Problem müsstest du eigentlich kennen, einer der Threads hier ist von dir: http://www.oly-forum.com/forum/interna/eingestellte-bilder http://www.oly-forum.com/forum/interna/vergroesserung-flash-nutzlos

Link zu diesem Kommentar

@A68H Ja das weiß ich. Das die von der Galerie runter gerechneten Bilder nicht so toll sind. Darum rechne ich die Bilder mittlerweile alle in CS runter, vergebe ihnen ein Farbprofiel und Schärfe sie für das Web. Dieses hier ist halt schon ganz schön alt, für dieses Forum. Darum hatte ich dir ja auch gesagt, das du die Original Datei laden sollst. Und es gibt keinen einfacheren, anderen Weg, als den, den du gefunden hast. Sollen ja eigentlich nicht alle machen. Wenn du das RAW sehen würdest, dann wüstest du auch was ich da an Details und Schärfe noch herausgearbeitet habe. Der Vogel muss sich während der Belichtung bewegt haben. Schade eigentlich. Jedoch müsstest du jetzt gesehen haben, das es keine JPG Fragmente oder Weich gezeichnete Stellen durch Entrauschen gibt. Da ist einfach nicht mehr drin. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung