Jump to content

Die OM System Community

Tulpe rot



Mit Minolta MD 100 mm Makro , ein Klick-ein Bild aus der Hand ,Blende 8.


From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Also: dieses 100mm MD Makro kann was. Ich habe alle Bilder dieser Serie bewundert - tolle Aufnahmen! Steht auf meiner Wunschliste; momentan muss mein 105mm Novoflexar reichen.

Hier mal ein Beispiel für eine generelle Schwäche fast aller Bildsensoren (nicht Objektive!) in Digitalkameras: Rot! In diesem Bild sind weite Teile Rot "abgesoffen", d.h. völlig ohne Struktur. In einer Bildbearbeitungnur mal nur den Roten Bildanteil angeschaut ergibt: weisse Fläche. D.h., es kommt nur "Vollgas-Rot" auf's Bild!

Für Licht und Schatten im Rot-Anteil müssten aber grau-schwarz abgestufte Flächen entstehen.

Ich nehme an, hier wurde ein Stativ verwendet. Daher kann man mal verscheidene Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen versuchen; das für die Bildbearbeitung am besten geeignete hat Struktur im Rot!

Testweise hier mal ein bearbeitetes Bild, um zu zeigen, dass im Rot noch Reste an Struktur vorhanden sind (das Bild ist nicht zu Ende bearbeitet).

Bin mal gespannt auf andere Meinungen und Tipps...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung