Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Schärfe wird überschätzt

OlyKS
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

;-))


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Genau! Man sollte öfter Mut zur Unschärfe haben. Mir geht manchmal der Hype um die "rattenscharfen" Gläser auf den Keks. Zur künstlerischen Gestaltung gehört die Unschärfe. Das ist Dir mit diesem Foto gelungen. Mir gefallen die Farben, deren Verläufe und die spartanische Darstellung.

Viele Grüße

Peter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mir geht manchmal der Hype um die "rattenscharfen" Gläser auf den Keks

Ich mache das immer eine Mischung aus Schärfe und Unschärfe im Bild ;-)
Dann ist bei mir die Fotowelt alles im Lot.

Spaß beiseite. Man kann es Kunst nennen, wenn es einem die gesamte Unschärfe gefällt. Aber einer, der auf Vögel aus ist, wird das Bild mit dem unscharfen Hauptmotiv in die Tonne treten.

Bei diesem Bild ist das anders, da ist das unscharfe Motiv noch erkennbar und verschmilzt mit den Hintergrundfarben zu einer kunstvollen Einheit.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Aber einer, der auf Vögel aus ist, wird das Bild mit dem unscharfen Hauptmotiv in die Tonne treten.

Da bin ich ganz bei Dir, Pit. Schärfe da, wo sie hingehört. Die einen wollen eben etwas dokumentieren, z. B. Vögel oder überhaupt die Natur, die anderen haben vielleicht eher einen künstlerischen Anspruch. Es hängt vom Genre ab, ob und wie viel Schärfe man braucht.

Viele Grüße

Peter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 

;-))

 

seh ich auch so.  Schärfe, Rauschen und Bokeh machen ein langweiliges Bild nicht besser. Mir gefällt das Bild!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ein Bild, das zum Träumen anregt, gerade wegen der Unschärfe. Ich denke allerdings nicht, dass Schärfe  überschätzt wird, nur sollte sie eben dort zur Geltung kommen, wo sie angebracht ist. Hier würde sie dem Bild die Wirkung nehmen.

Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung