Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Apfelblüte

Peter F.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Von mehreren Versionen habe ich mich für die High Key Variante entschieden, denn mir gefielen die entsättigten Farben und das Frühlingslicht. In LR habe ich aber die Belichtung wieder leicht zurückgenommen. und Kontrast und Klarheit erhöht.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ein sehr schöne Aufnahme Peter !
Ich finde diese High Key Bearbeitung sehr gelungen. Schade das im Hintergrund noch dieser Strommast zu sehen ist. Aufnahmestandort vielleicht etwas weiter nach links, dann würde der große Baum den Mast verdecken. Aber so etwas passiert mir auch ständig und ich entdecke es erst am Bildschirm...

Beste Grüße
Eric

Übrigens: Die Aufnahme motiviert mich einige Stellen hier bei mir wieder aufzusuchen!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo, Eric, danke für Deinen netten Kommentar!

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Strommast geschludert habe. Er war wir ehrlich gesagt einfach nicht so wichtig, denn er ist ja nur schwach im Hintergrund zu sehen, fällt also nicht prominent ins Auge. Dachte ich zumindest.

Ich habe natürlich mehrere Versionen von dem Bild, auf denen auch der Mast hinter dem Baum verschwindet. Aber das sind keine High Key Versionen. Und als ich die Bilder in LR sichtete, entschied ich mich für die High Key Version. Da nahm ich eben den Mast Gründen in Kauf, denn ich wollte nicht auf das verzichten, was das Bild bietet. 

Okay, ich könnte natürlich auch eine Nicht-Hey Key-Version nehmen, und in LR die Belichtung entsprechend hochfahren. Aber das ist irgendwie nicht das, was ich möchte, wäre mir zu sehr gefaket. Man kann ja heute mit EBV soviel machen... doch das eigentliche Foto sollte im Mittelpunkt stehen, dachte ich und jetzt gehört der Mast eben ins Bild. Er stellt ja irgendwie auch ein Stück Realität dar, so stellte sich die Szene mir  nun mal dar.

Viele Grüße

Peter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung