Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Postkarte aus Hamburg

Karsten
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Aufgenommen mit dem Lumix 20mm/F1.7 - dem besten Blendenstern-Produzenten in meinem Linsenpark.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Gefällt mir!

Vielleicht hätte ich links noch bis kurz hinter der Dachrinne und rechts die angeschnittenen Balkone weggeschnitten. Weiß nicht ob das eine Verbesserung wäre und ob quadratische Postkarten gehen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deinen Kommentar, Christoph - Du hast völlig Recht.

Dieses Bild gehört ganz offensichtlich zu der Kategorie bei denen man als "Macher" selber so fasziniert davon ist, daß die übliche Sorgfalt (zB keine störenden Elemente entlang der Bildkanten zuzulassen) unterbleibt.

Alles über Beschnitt zu Regeln ist finde ich hinsichtlich der Proportionen suboptimal. Ich tue mich schwer von den schönen Spiegelungen (insbesondere der grüne Tupfer) etwas herzugeben. Und auch der Eckenläufer von links oben gefällt mir gut. Beides führt hier in Konsequenz dazu daß das Hauptmotiv zentral positioniert ist. Also habe ich lieber ein paar Minuten in PS spendiert um den rechten Rand zu entschärfen.

Wie gefällt Dir das Ergebnis?

https://www.dropbox.com/s/io36gzj5taxkaks/P3028005_ENF_PSD.jpg?dl=0

Viele Grüße
Karsten

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir jetzt noch besser.

Ich würde noch den einen hellen Fleck (Tür?), unten rechts am Rand abdunkeln, dann wäre es für mich absolut perfekt.

Durch die dunklere Einfassung kriegt es nochmal mehr Tiefe und saugt den Blick förmlich ins Bild.

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

mir würde das Bild etwas weniger entrauscht besser gefallen.

Durch das starke Entrauschen hast du sehr viele kleine Details entfernt

Gruß

Schappi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe versucht in LR einen guten Kompromiss zu finden bei dem das Grisseln im Blaue Stunde Himmel nicht stört, die Details an den Gebäuden aber trotzdem erhalten bleiben.

Hier das Ergebnis vor Entrauschung (d.h. Luminanzregler auf Null):

https://www.dropbox.com/s/iiem84oszb3u3eb/P3028005_ENF%20%28Luminanz%3D0%29.jpg?dl=0

Ist der Unterschied für Dich wirklich spürbar besser?

Für Tipps wie man das Problem technisch besser lösen kann (bei der Aufnahme oder in der Nachbearbeitung) bin ich dankbar!

VG Karsten

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Namensvetter,

ich habe das gleiche Bild mit 25mm in OOC jpg LSF

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/pc280063_0.jpg

es hat in der 100% Ansicht mehr Rauschen aber auch deutlich mehr Details

Vergleiche selber. Letztendlich ist es persönlicher Geschmack aber ich finde Rauschen wird überbewertet

Gruss

Carsten

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Es wirkt deutlich detailreicher. Aber auch durch und durch verrauscht von vorne bis hinten. Für meinen persönlichen Geschmack wie ein überwürztes Essen. 

Was mich völlig unabhängig von der Geschmacksache prinzipiell interessieren würde ist, warum wirkt Dein Bild mit f13 bei ISO 400 um sovier schärfer als meines mit f8 bei ISO 200?

Ich glaube das 20mm/F1.7 und das 25mm/F1.4 sollten sich in Bezug auf die BQ nicht soviel nehmen.

Meine Bilder sind in LR mit Schärfe "50" und Klarheit "10" geschärft, was nach meinen Erfahrungen in etwa den OOC ""Normal" Werten entspricht.

Kann die deutlich längere Belichtungszeit 60s vs 20s einen Unterschied machen?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

Da ich LR nicht besitze kann ich diese Frage nicht beantworten.

Ich fotografiere Immer jpg LSF und mache Nachbearbeitung der jpg in  Apple Foto mit MacPhun plug inns.

Das Bild vom Wasserschloss ist in Tonality nachbearbeitet, aber nicht entrauscht.

Gruß

 Carsten

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung