Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Thai Oase

dame_luz
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Eine Karaokebar auf der großen Freiheit...
Wünsche mir Kommentare von Menschen, die von sich behaupten, Ahnung von Bildbearbeitung zu haben. Gerne ehrlich und wenn es sein muss, schonungslos.
Was fällt auf?
Grobe Schnitzer?
Was kann man besser machen?
Sowas halt...

Hat jemand lust?

 

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Abgesehen davon, dass ich das Foto bombig finde, hätte ich vielleicht die Hausecke überpinselt, die rechts in das Bild hineinragt; vorsichtig wegen all der (schönen) Lichteffektchen, die es da gibt. Vielleicht auch noch (aber nur vielleicht vielleicht) den ganz linken Baum weggemacht. Dann hätte das Ganze eine sehr demonstrative Aussage. Gruß, Hermann

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Oh, vielen Dank!
Ja, über die Hausecke hab ich auch nachgedacht. Noch schnell mit ner Rolle Bitumen oder ner Dose schwärzen, dass wär schon drin gewesen....
Aber den Baum? Mit der kleinen Säge an meinem Multitool, dass hätte ewig gedauert!
Die Kettensäge hab ich als Junge vom Dorf halt nicht dabei auf Stadturlaub...kann ja keiner ahnen, dass es da auch Bäume gibt!
...aber OK...
das nächste Mal!
(-;

Ernsthaft jetzt: Ich glaub ich bin kein Freund von solcher Art Eingriffen. Zwar hat mich solwol der Baum als auch die Hausecke beim nachbearbeiten gestört (hab versucht sie auf verträglichem Wege rauszucropen *ohne zufriedenstellendes Ergebnis*), aber auf die Idee sie in der EBV zu entfernen, bin ich garnicht gekommen. Würde sich für mich wie schummeln anfühlen, glaub ich. Ein schmaler Grad...

Danke für deinen Kommentar!
-vom Adrian

Noch jemand?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Noch jemand?

Ja ich ...

Schau dir mal die horizontalen Linien an. Vor allem die obere und die untere Kante und der Sims der Stockwerke des "Hochhauses".

Die sind nicht parallel zueinander. Gerade bei Weitwinkel, auch bei 12 mm, muss man darauf achten, dass sie nicht horizontal stürzen. Das übersieht man schnell bei 12 mm, mit 7 mm wird der Effekt gnadenlos sein.

Abhilfe wäre, während des Fotografierens beim Blick durch den Sucher darauf achten und eventuell kleine Schritte nach links oder rechts und die Kamera gering korrigierend zu schwenken. Gutes Hilfsmittel ist das Einschalten der Gitterlinien im Sucher.

Falls das nicht klappen sollte, kann man mit EBV ein wenig mittels Transformieren etwas nachhelfen.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,
wär mir garnicht aufgefallen, aber du hast recht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du, dass die horizontalen im Bild nicht paralell zur Bildober- und Unterkante sind. Oder meinst du, dass die horizontalen (Simskanten) in sich nicht paralell sind?
Ersteres hab ich mit einer Bilddrehung um 0,4° grade rücken können, du hast eben ein gutes Auge. *oder zwei*

An die Hilfslinien im Sucher hab ich in der Situation nicht gedacht, aber mir für`s nächste mal gemerkt. Guter Tip!

Danke für deinen Komentar!

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Interessant wäre zu wissen, was du mit diesem Foto bezwecken willst? Kannst du dazu vielleicht etwas sagen?

Interessant wäre auch eine Vergleichsvariante, die du im Oly-Viewer entwickelt hast bzw. ein JPG out of cam um die techn. Qualität vergleichen zu können.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Naja, der Zweck?
Soetwas wie eine tiefgründige Bildaussage hat dieses Bild für mich nicht.
Dinge oder Situationen, die mir gefallen, meinen Auge*n* schmeicheln, die ich schön oder intressant finde, die halte ich gern mit meiner Kamera fest. Das ist mein Zweck!
Wenn du, für dich, einen tieferen Sinn in diesem Bild ausmachen kannst und es dadurch, für dich, etwas bedeutet, freut es mich natürlich! Aber ich möchte nicht zwangsläufig etwas damit aussagen.

Das Bild ist aus zwei Bildern entstanden. Eins für die Highlights und eins für den Rest. Inzwischen habe ich gemerkt, das ein weiteres, überbelichtetes, die Dinge vereinfacht hätte.

Hier das "normalbelichtete" JPG OOC


Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung