Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

granatenmäßig gesund

Leider aus dem Archiv, da ich zurzeit kaum zum Fotografieren komme. Für eine Ausstellung hatte ich dieses Bild mit einem anderen Schärfeverlauf gewählt und zwar auf die ganze Frucht. Hier kam es mir jetzt auf die geöffnete Frucht mit ihrem leckeren Inhalt an. Immer her mit den Tipps!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hallo Martina, die Bildkomposition ist Dir mit dem Schärfeverlauf und der Anordnug der 3 Teile über die Goldene Mitte sehr gut gelungen. Was mich etwas stört, ist der braun/orange-Stich. Du solltest versuchen, vielmehr das ROT der Granatfrucht richtig raus zuholen. Und/oder den Hintergrund komplett austauschen? aperture 8 - Sonne lacht!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Martina,es wurde schon gesagt,nur würde eine klenere Blende nehmen um tiefenschärfe bißchen zu vergrössern,wahrscheinlich diese braune Stich von falsche kamera Einstellung kommt. herzl.grüsse

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina, ich sehe eine ganze Frucht, recht mittig und eher runzlig. Gerade noch scharf. Das Hauptlicht von schräg links oben ist großflächig und modelliert die Rundungen sehr gut. Die Schatten auf dem Untergrund sind sehr dunkel, aber o.k., da sie keine anderen Bildteile verdecken/verdunkeln. der Schatten von zweiten Licht stört - aber nicht sehr. Der Hintergrund ist ruhig mit leichter Abdunkelung nach hinten - lehrbuchmäßig. Vom Licht her finde ich die Aufnahme gelungen. Die Anordnung der geöffneten und der ganzen Frucht hätte ich allerdings nicht so gewählt. die beiden offenen Hälften kippen nach außen und lassen den Blick links und rechts rauslaufen. Mindestens eine Schnittfläche hätte ich dem Betrachter zugewandt. Dann wäre auch noch mehr Saft und Geschmack rübergekommen, Stichwort leckerer Inhalt. Und wenn es lecker sein soll, dann brauchst Du leuchtende Farben und (wie schon erwähnt: kein Braunstich) und ein paar Wassertropfen o.ä. Und Du musst Dich entscheiden, ob Du ganze Granatäpfel zeigen willst, dann würde ich mehr Luft um das Stillleben lassen, oder ob Du dichter ran gehst, dann würde ich die ganze Frucht nur teilweise, unscharf im Hintergrund, mit dem typischen Stängelansatz zeigen. oLi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina, die Bildkomposition ist gut gelungen und auch der Schärfeverlauf ist gut. Die Belichtung auf die Hauptobjekt ist richtig gewählt. Nur der Hintergrund könnte farblich erfrischender sein. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Servus Zusammen, jetzt kommen die *chen aus der Oberpfalz. Hat mir sehr viel Spaß gemacht euere Bilder anzuschauen. 3* für diesen Beitrag. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.