Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

WoW! Ein schönes Bild! Die Lichtstrahlen und das Muster auf dem Hecht harmonieren sehr!
Hast du bewegungsloß im Wasser rumgehangen und gewartet? Ich kenne diese fische nur sehr scheu...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ganz bewegungslos war ich nicht. Ich bin etwas abgesunken und habe mehrere Fotos mit unterschiedlichem Blickwinkel machen können. Die Hechte stehen aber normalerweise sehr still und lassen einen nahe ran, wenn man nicht zu dicht kommt oder selbst zu hektisch ist.

Danke für deine Anmerkung
Gruß

Detlev

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ein wunderbares Bild - Auge in Auge mit dem Hecht und unter Wasser!

Tolle Komposition, Freistellung, Schärfe, Kontrast (incl. Streustrahlung des Lichts bzw. Tyndall Effekt) Vorder- und Hintergrund. Das ganze ohne Blitz (laut exif)?! Mir unerklärlich, wie der Bauch so leuchtet, es sei denn, Du hast eine separate Lampe verwendet.

Erstaunlich, daß 1/160s ausreichend war - Du hattest offenbar sein Vertrauen! Oder er war starr vor Schreck.

Leider ist Unterwasser für mich "off limits" - ich beneide aber jeden um derart schöne Motive.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Im Originalfoto ist der Blitz mit "obligatorisch" in den Exifs.

Aber das war nur ein sehr geringer Auslöseblitz für die beiden separaten Unterwasserblitze. Aber auch diese waren sehr zart eingestellt, um die Atmosphäre nicht zu zerstören.

Ich hatte allerdings ein Handycap, weil beim Tauchen sich irgendein Art-Filter eingeschlichen hatte, so dass das Monitorergebnis völlig verfremdet aussah. Ich bin einach nicht darauf gekommen, was da passiert war und habe einfach wie gewohnt weiter gemacht.

Zu Hause war ich dann sehr glücklich, dass im RAW dann ein tollees Ausgangsmaterial entstanden ist.

Eine Lampe ist übrigens meist nicht ausreichend in der Helligkeit, um bewegte Ogjekte unter Wasser vernünftig aufzunehmen. Auch die Blitze, die über wasser eine LZ von 22 haben sind unter Wasser so geschätzt etwa nur mit LZ 11 anzusetzen, also ziemlich schwach.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
Gruß

Detlev

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung