Jump to content

Die OM System Community

7 Stengel im Quadrat



So, hier meine ersten Ergebnisse mit einem Pentax Takumar 50mm f1,4

Ich muss gestehen, es macht schon ordentlich Spaß die Linse auszureitzen, ich möchte sie eigentlich nur offenblendig verwenden, mal sehen wie kreativ ich noch werde.

Der einzige Knackpunkt ist das Arbeiten über das Display (hier PenF), ich tue mich da etwas schwer was Scharfstellung etc. angeht, ich bin da wohl eher der Typ für den Sucher.

Das Bild habe ich noch mit dem Nik Filter analog bearbeitet und anschließend noch quadratisch zugeschnitten.


From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ich nehme zum Scharfstellen, bei Altglas, den Sucher mit Fokuspeaking (Mittlere oder feinste Einstellung) und Lupe (Vergrößerung hängt vom Motiv und Brennweite ab).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

ja, das mach ich ja auch - aber um das Bokeh auch richtig hinzubekomen muss man halt manchmal die wildesten Verrenkungen machen. Und hier besteht die Kunst der Übung halt im Halten der Perspektive, dann scharf zu stellen, sich nicht mehr zu bewegen :o) :o) und auszulösen.

Mit AF ginge das bedeutend einfacher ;o)

Gruß

Eddy

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung