Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Die Säulen des Himmels

Liane
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Das Bild ist mit der IR modifizierten Olympus E510 entstanden.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hallo Liane, Eine sehr interessante Perspektive mit tollen SW-Effekten. Den Bildaufbau hätte ich entweder voll sysmmetrisch oder aber noch mehr nach links (=dynamischer und spannender) assymetrisch gestaltet. Das wenig links gedreht ist hier eher kontraproduktiv. Mitte/Rechts oben sind leicht überstrahlte Bereiche an den Zweigen zu erkennen. Und Danke für den link Makario - ich hab ja noch ne 510 übrig... aperture 8 - Sonne lacht!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe bei der Olympus E510 den IR Sperrfilter ausbauen und einen 700 nm IR Filter einbauen lassen. Mit ihm werden die Wellenlängen des sichtbaren Bereichs unterhalb 700 nm herausgefiltert. Das Bild ist soweit symmetrisch wie es bei diesem Naturprodukt möglich war. Die Asymmetrie entsteht dadurch, dass der linke Baum etwas aus der Reihe ausbricht. Ich habe es trotzdem gewählt, da nur hier der Wolkeneffekt so extrem zu sehen ist. Mitte/rechts oben handelt es sich um überstrahlte Bereiche durch Lensflares, die ich original belassen habe. Die treten im IR Bereich nach meinen bisherigen Erfahrungen im Gegenlicht und seitlich einfallendem Licht häufiger auf als im sichtbaren Bereich. Ich habe das Bild zwar mit meiner IR modifizierten Kamera aufgenommen, bezeichne es aber bewusst nicht als IR Bild, da ich weder auf Wood -Effekt oder sonstiges abgezielt habe, sondern auf interessante SW Effekte. Viele Grüße, Liane

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.