Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Landwirtschaft

Tomakk
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Hallo, Habe gestern dieses schnelle Bild geschossen. Fand die Stimmung sehr schön, da ich noch ein Neuling bin... Würde ich mich über Vorschläge zur Verbesserung freuen. Grüße Thomas

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Stimmung zu transportieren ist schon gleich ganz hohe Kunst beim Fotografieren. Grund ist dass ein Bild halt ganz anders wirkt als die Situation vor Ort, aus verschiedensten Ursachen. Vor Ort hast du vielleicht folgendes wahrgenommen: - sanftes Sonnenuntergangslicht und goldener Himmel und Wolken - vor sich hin tuckernder Traktor, der die Erde pflügt Schönes friedliches Bild. Was du wahrscheinlich nicht gesehen hast ist das Kabel. Auf dem Bild ist es aber deutlich besser wahrnehmbar als alle anderen grafischen Elemente, inklusive dem Horizont. Tip: bei der Aufnahme auf so was achten oder notfalls per EBV entfernen. Auf dem Bild sieht man auch dass die sanft leuchtende Sonne und die Landschaft doch noch deutlich unterschiedlich hell sind, so dass die Landschaft unerkennbar dunkel wird. Für das Auge kein Problem, aber der Kamera muss man nachhelfen. Tip: Grauverlaufsfilter benutzen oder HDR-Foto machen. Vor Ort fällt auch nicht so auf dass zwischen Sonne und goldenem Himmel und der Landschaft ziemlich viel leeres Grau ist - einfach weil das Auge zwischen den interessanten Punkten hin und her springt und das Langweilige dazwischen ignoriert. Auf dem Bild ists halt mit drauf. Allgemeiner Tip: Leerraum durch schneiden, Änderung der Perspektive oder Aufnahmesituation vermeiden. Hier hätte man einfach noch ne Stunde warten können bis die Sonne knapp über dem Horizont steht. Ganz allgemein auf den Hintergrund achten. Lagerhallten und Kran passen nicht zu der pastoralen Stimmung die du vielleicht transportieren wolltest. In dem konkreten Fall hier wäre ich vielleicht ganz dicht an den Traktor rangegangen und ganz dicht über den Boden. Dann den Traktor (ev. incl. Gerät) gegen den Himmel als Silhouette fotografiert mit kurzer Brennweite. Oder bis kurz vor Sonnenuntergang warten und dann den Traktor vor der Sonne bildfüllend mit dem Tele abbilden - dann wird auch die Sonne in Relation mit dem Traktor grösser. Du siehst, Stimmung mit einem schnellen Bild zu transportieren klappt nicht immer, oft braucht das viel Planung, Überlegung und Geduld.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung